ok ... dann mach ich mal den anfang

habe auch ein neues spiel begonnen, also keine alten savegames genutzt.
erster punkt: 2 grafikkarten (in meinem fall / crossfire ATI)werden nun unterstützt, auch wenn nicht sehr viel mehr performance dabei rum kommt, ist das doch schon ein kleiner vorteil zu vorher.
(z.b.: keine fehldarstellungen und flimmern mehr wenn 2 grakas aktiv sind)
zweiter punkt: performance bei voller einstellung (alles auf max.)ist eher schlechter geworden. bei "einer" grafikkarte (ATI HD4870 mit 1024mb) bekomme ich im trümmertalwald um die 18 bis 22 FPS und bei 2 grafikkarten (2x ATI HD4870) sind es dann 21 bis 25 FPS. nimmt man allerdings die schattenqualli raus (auf normal), läßt die bewegungen der schatten weg (aktualisierungsgrad der schattendarstellung) und schaltet die hohe geometrie aus, sind 60 FPS kein problem mehr, zumindest bei 2x ATI HD4870.
dritter punkt: grafisches ruckeln beim laufen (landschaft die seitlich vorbeizieht)hat sich aus meiner sicht nicht wirklich viel verbessert, teilweise wüde ich eher sagen, ist so geblieben wie es war und auch der vsync läßt sich weiterhin bei ATI grafikkarten nicht normal über den treiber aktivieren, wieder nur mit einem trick und dem ati-traytool, was aber nur gering das ruckeln verbessert.
vierter punkt: max. 60 FPS und bei ATI immer noch keine kantenglättung (anti-aliasing)leider ist auch nach wie vor der framelock bei 60 FPS noch da und ich bin immer noch davon überzeugt das, wenn man diesen abschalten könnte und die einstellungen nicht zu hoch einstellt, es ruckelfreier (bei aktiviertem vsync) laufen würde !!!
die erwünschte kantenglättung kann ich leider immer noch nicht feststellen, kann aber auch sein, das es wieder nur bei ATI nicht geht und bei einer geforce-karte gehts.
alles in allem nicht der performanceschub den ich erhofft hatte, aber ein wenig besser ist es geworden

ich kann nun die vegetation auf voll drehen, was ich vorher nicht konnte, um auf 60 FPS zu kommen, dafür hat sich die auslastung in der schattenberechnung verschlechtert, womit man aber leben kann, wenn man sie einfach etwas runter schraubt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------
PS.:
was ich wiederum als sehr schön empfinde, ist die neue ziehloptik, bzw der kreis der als fadenkreuz dient ... das anvisieren ist nun doch etwas einfacher geworden.
leider bleibt allerdings bei jedem waffen- ziehen und wegstecken unser held immer noch stehen um dieses zu tun ... das fand ich von anfang an schon etwas nervend und ist auch leider nicht geändert worden ... na ja man kann nicht alles haben
---------------------------------------------------------------------------------------------------
im übrigen scheit der patch 1.01 und 1.02 mit in dem patch 1.03 integriert zu sein, ihr braucht also nur den einen downloaden.
EDIT:
eh wieder einer das "ruckeln" was ich beschreibe falsch versteht, die animationen wie wasser oder das mühlenrad bewegen sich ganz flüssig und sauber, ich beziehe mich nur auf die landschaft die seitlich an einem vorbei "gleiten" sollte

sunny