Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Jy'Ger Offline OP
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Ist vielleicht noch ein bisschen fr�h... aber ich f�nd's klasse, wenn diejenigen, die den Patch schon installiert haben, ein bisschen was zu den Auswirkungen erz�hlen k�nnte. Gerade die Themen Performance (Ruckeln reduziert?) und Balancing (wenn man das schon beurteilen kann) w�ren f�r mich interessant.

Ist ja immer ganz spannend - vor allem wenn man noch bis heute Abend auf der Arbeit festsitzt - mal ein bisschen den Mund w�ssrig gemacht zu bekommen.
Vorab schon mal Danke an alle Erfahrungsberichter (ein pr�chtiges Wort, findet ihr nicht auch silly )

So long,
Jy'Ger

Edit: Ich hab' mal ein Fragezeichen in den Threat-Titel gesetzt. Offenbar dachten viele, ich h�tte bereits erste Erfahrungen gepostet. Leider nicht...

Last edited by Jy'Ger; 15/01/10 02:35 PM.

Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe f�llt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
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ok ... dann mach ich mal den anfang smile

habe auch ein neues spiel begonnen, also keine alten savegames genutzt.

erster punkt: 2 grafikkarten (in meinem fall / crossfire ATI)
werden nun unterst�tzt, auch wenn nicht sehr viel mehr performance dabei rum kommt, ist das doch schon ein kleiner vorteil zu vorher.
(z.b.: keine fehldarstellungen und flimmern mehr wenn 2 grakas aktiv sind)

zweiter punkt: performance bei voller einstellung (alles auf max.)
ist eher schlechter geworden. bei "einer" grafikkarte (ATI HD4870 mit 1024mb) bekomme ich im tr�mmertalwald um die 18 bis 22 FPS und bei 2 grafikkarten (2x ATI HD4870) sind es dann 21 bis 25 FPS. nimmt man allerdings die schattenqualli raus (auf normal), l��t die bewegungen der schatten weg (aktualisierungsgrad der schattendarstellung) und schaltet die hohe geometrie aus, sind 60 FPS kein problem mehr, zumindest bei 2x ATI HD4870.

dritter punkt: grafisches ruckeln beim laufen (landschaft die seitlich vorbeizieht)
hat sich aus meiner sicht nicht wirklich viel verbessert, teilweise w�de ich eher sagen, ist so geblieben wie es war und auch der vsync l��t sich weiterhin bei ATI grafikkarten nicht normal �ber den treiber aktivieren, wieder nur mit einem trick und dem ati-traytool, was aber nur gering das ruckeln verbessert.

vierter punkt: max. 60 FPS und bei ATI immer noch keine kantengl�ttung (anti-aliasing)
leider ist auch nach wie vor der framelock bei 60 FPS noch da und ich bin immer noch davon �berzeugt das, wenn man diesen abschalten k�nnte und die einstellungen nicht zu hoch einstellt, es ruckelfreier (bei aktiviertem vsync) laufen w�rde !!!
die erw�nschte kantengl�ttung kann ich leider immer noch nicht feststellen, kann aber auch sein, das es wieder nur bei ATI nicht geht und bei einer geforce-karte gehts.

alles in allem nicht der performanceschub den ich erhofft hatte, aber ein wenig besser ist es geworden smile ich kann nun die vegetation auf voll drehen, was ich vorher nicht konnte, um auf 60 FPS zu kommen, daf�r hat sich die auslastung in der schattenberechnung verschlechtert, womit man aber leben kann, wenn man sie einfach etwas runter schraubt.

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PS.:

was ich wiederum als sehr sch�n empfinde, ist die neue ziehloptik, bzw der kreis der als fadenkreuz dient ... das anvisieren ist nun doch etwas einfacher geworden.

leider bleibt allerdings bei jedem waffen- ziehen und wegstecken unser held immer noch stehen um dieses zu tun ... das fand ich von anfang an schon etwas nervend und ist auch leider nicht ge�ndert worden ... na ja man kann nicht alles haben grin

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im �brigen scheit der patch 1.01 und 1.02 mit in dem patch 1.03 integriert zu sein, ihr braucht also nur den einen downloaden.

EDIT:
eh wieder einer das "ruckeln" was ich beschreibe falsch versteht, die animationen wie wasser oder das m�hlenrad bewegen sich ganz fl�ssig und sauber, ich beziehe mich nur auf die landschaft die seitlich an einem vorbei "gleiten" sollte smile

sunny


Last edited by sunny67; 15/01/10 07:10 PM.

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Ich will mich auch kurz �u�ern.

Ich habe das Vergn�gen DivII nun auf einem brandneu installiertem System zu zocken - seit neustem Win7 64, zuvor wars ein XP Sp3 32. Die restliche Konfi ist geblieben (s.u.).

Performance/Frameraten:

Zun�chst einmal mag ich verk�nden, da� ich endlich meine vollen Frames habe. cheer Ich wurde von 30 auf 60 Frames katapultiert. Woran das nun aber liegt, ob neues (im Sinne von anderes) Betriebsystem oder Patch, kann ich leider nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist da� mein Win7 nun die CPU gleichm��iger und besser auslastet.

Zum Framelock als solches - ich kann nicht wirklich verstehen warum dieser umbedingt sein muss. Sicher kann der hier und da nen bissl ausgleichen aber ich bin davon �berzeugt, da� der DIVII mehr schadet als nutzt.

Zuppler:

Auch bei mir sind noch immer die Landschaftszuppler am Start. Hier mag ich aber sagen, da� diese bei mir nicht mehr so krass sind. Liegt wohl aber auch z.T. an der Verdopplung der Frames. Schatten habe ich auch nur auf "normal" und Aktuallisierung raus - das l��t schon ein recht gutes Zocken zu. Immer noch nicht perfekt, aber immerhin. smile

BTW - das mit dieser Einstellung ist aber auch immer noch nen bissl was f�rn Poppes. Da sollte noch hinter, da� bei Aktivierung dieses Einstellungspunktes eine Deaktivierung der Aktuallisierung stattfindet!
Das ist nun wirklich nicht blondengerecht silly

An alle anderen Zocker:
Mich w�rde es brennend interessieren wie der Patch sich auf ein System mit Mindestanforderungen bemerkbar macht. Klappts nun mit dem Spielen oder hat sich nichts verbessert? Bitte berichtet.

Ich selber werde die Tage wohl auch noch einen ausgiebigen Testlauf aufm Leppi fahren. Mal sehen was da so geht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war nach einer Stunde spielen erst einmal alles was ich zu sagen habe. Sollten mir sp�ter noch ein paar erw�hnenswerte Punkte auffallen, werde ich sie zum Besten geben.

LG
Nawa



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vielleicht h�tte man das ganze etwas anders beschriften sollen damit man es etwas einfacher versteht smile

zum beispiel so: das w�re dann blondengerecht grin

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so kann vielleicht jeder verstehen was wir meinen ... denn bei diesen 2 einstellungen ist AN = AUS


sunny

Last edited by sunny67; 15/01/10 06:19 PM.

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Originally Posted by Nawarana


Performance/Frameraten:

Zun�chst einmal mag ich verk�nden, da� ich endlich meine vollen Frames habe. cheer Ich wurde von 30 auf 60 Frames katapultiert. Woran das nun aber liegt, ob neues (im Sinne von anderes) Betriebsystem oder Patch, kann ich leider nicht beurteilen. Was ich aber sagen kann, ist da� mein Win7 nun die CPU gleichm��iger und besser auslastet.


Also �ber die Frameraten kann ich dir versichern die Frames steigerung von 30 auf 60 Frames liegt gr��tenteils an dem Patchen auf 1.03, jedoch bezweifle ich nicht das ebenfalls Win7 f�r eine minimale Framesteigerung verantwortlich ist.
Ich hab habe noch nicht auf 1.03 gepatcht, und habe zur Zeit auch Win7 64-Bit installiert und habe 40 Frames.


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Hi!

Naja - f�r mich ist der Vergleich nun ein wenig schwierig. Von 32 auf 64 Bit und noch ein total anderes Betriebssystem. Kann demnach nur f�r mich sprechen - bei mir hat sich was ver�ndert. Ich denke auch, da� es u.a. nen bissl an dem Betriebsystem liegt. Bei Sims3 z.B. ist mir das Gleiche aufgefallen.

Wie dem auch sei - ich bin der Meinung, da� der Patch schon was bringt. Man kann nat�rlich immer etwas verbessern, wie die Geschichte in den Einstellungen oder die Sache mit dem Framelock, der bei mir immer einen schalen Beigeschmack von "Konsolenumsetzung" mit sich bringt. Aber das wird sicher nen anderen Grund haben und ist nicht direkter Gegenstand der Diskussion.

Nun gut - genug erz�hlt. Lassen wir mal die anderen ran.

LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 15/01/10 07:13 PM.

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So, ich habe nun auch nochmal ein neues Spiel begonnen und ich muss leider sagen, dass er (f�r mich) eine kleine verschlechterung darstellt:

Unter Version 1.02 konnte ich mit allen Details auf "Sehr hoch" und einer Aufl�sung von 1440x900 ohne Probleme und sehr fl�ssig spielen. Nur die Schatteneffekte musste ich auf "Hoch" stellen, sonst h�tte es immer geruckelt.

Jetzt unter 1.03 habe ich am Anfang im Tr�mmertal immer kleine Ruckler, wenn ich durch die Welt laufe, besonders in der Stadt.

Aber das schlimmste ist, dass der Quicksave nicht mehr richtig funktioniert. Wenn ich z.B. in ein Haus laufe, dort mit Quicksave speichere, dann in die Welt hinauslaufe, dort irgendwo genauso speichere und dann wieder lade, dann bin ich pl�tlich wieder in diesem Haus vom vorletzten Quicksave, allerdings mit ein paar Fehlern (T�r schwarz...). Wenn ich ins Hauptmen� gehe und dort dann den Schnellspeicherstand lade, geht alles problemlos.

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Bei mir (GTX 280, Vista 64, C2D8500) l�uft das Spiel gef�hlt fl�ssiger (es ist allerdings inzwischen 2-3 Monate her, seit ich das letzte mal gespielt habe, kann mich also auch t�uschen).

2 Punkte st�ren mich allerdings ein wenig:

Zum einen kann ich keine Aufl�sung �ber 1280x960 einstellen(was mich genaugenommen nicht nur ein wenig st�rt), auch wenn ich manuell in der xml den Wert auf 1600x1200 �ndere, bleibt die Aufl�sung bei 1280, hat jemand eine Ahnung wie man h�here Aufl�sungen erzwingen kann?
Irgendjemand kam auf die tolle Idee, dass die Ingame-Aufl�sung nicht �ber der Desktop-Aufl�sung liegen darf... Dank SetRes und entsprechender bat kann ich diese zwar mit einem Klick vorm Spiel hochstellen und nach dem Spiel wieder auf 1280 reduzieren, aber welchen Sinn hat diese seltsame Beschr�nkung denn?

Ich wei� auf Grund meines l�ngeren Nicht-Spielens nicht, ob das schon immer so war, aber ich darf meine mittlere Maustaste nicht belegen(die Daumentasten meiner MX518 werden problemlos erkannt, aber die mittlere Maustaste irgendwie nicht).

Last edited by AdventureRuby; 15/01/10 10:56 PM.
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Originally Posted by AdventureRuby

Ich wei� auf Grund meines l�ngeren Nicht-Spielens nicht, ob das schon immer so war, aber ich darf meine mittlere Maustaste nicht belegen(die Daumentasten meiner MX518 werden problemlos erkannt, aber die mittlere Maustaste irgendwie nicht).


Ich spiele auch mit MX518, und ja ist bei mir das selbe, Daumentasten nimmt es an, auch Mausrad nach oben/unten drehen.. Nur Mausrad dr�cken nicht.

Mit der Aufl�sung kann ich dir leider nicht weiter helfen. Ich hab einen 21,5" Screen, und die Aufl�sung auf 1920x1080 gestellt, und das ist auch m�glich Ingame.


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stimmt ... das war mit das erste was ich getestet habe smile

ich nutze n�mlich die mittlere maustaste auch in jedem game ... nur leider gehts hier immer noch nicht zu belegen ... scheint also bei allen m�usen so zu sein (habe eine LX7)
hmmmm schade eigentlich rolleyes

was mich aber immer noch extrem st�rt ist, das man beim kauf von waffen immer noch nicht alle seine waffen vergleichen kann, sondern "nur" die z.z. ausgew�hlte. ich habe 3 tasten als schnellzugriff meiner skills, wenn die auch beim kaufmodus umschaltbar w�ren, k�nnte man sich das 3x umschalten und immer wieder auf "zeig mir deine waren" gehen, sparen smile
hatte gehofft das dieses ge�ndert wurde.

und wie schon zuvor erw�hnt, das immer wieder stehen bleiben wenn die waffen gezogen oder weggesteckt werden, ist echt bl�d und wurde auch nicht wie erhofft ge�ndert .. menno frown

was auch noch immer bl�d ist, ich kann immer noch nicht laufen und gleichzeitig schie�en .. zb. r�ckw�rts gehen und oder gleichzeitig ausweichen und mit dem bogen weiterhin schie�en.

dieses und mehr hatte ich unter "viele neue features" verstanden ^^

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nun zum aufl�sungs prob:
stimmt, habs eben mal getestet, da is noch nen bug im game, wenn man seine desktopaufl�sung z.b. auf 1280x1024 stehen hat, kann man im game auch nicht h�her aufl�sen als dieses. ich glaube da hat keiner dr�ber nachgedacht das man z.b. bei einem r�hrenmonitor eine kleinere desktopaufl�sung f�hrt, als z.b. in games ..

ich habe fr�her auf meiner r�hre auch nen desktop gefahren von 1024x768 und meine games auf 1600x1200 gezokkt ... das w�rde hierbei nicht gehen, w�re dann max. 1024x768 m�glich und jedesmal sein desktop umstellen finde ich ein wenig zu aufw�ndig, was man in diesem fall aber leider machen mu�.

EDIT:

eines mu� ich aber noch mal los werden ... wenn man auf leicht spielt ist es nun auch leichter und mir ist am anfang sofort aufgefallen das auch ein gegner der stufe 2 mir nen schaden zuf�gt, obwohl ich selber stufe 5 bin ... sehr sch�n verbessert !!!

sunny




Last edited by sunny67; 16/01/10 12:10 AM.

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Hallo Peacemaker...

Deinen �tzenden Quickload/save-Bug kann ich nicht best�tigen. Funzt bei mir tadelos nach dem Sterben. Quicksave - sich verpr�geln lassen - sterben - Quickload - und noch nen Versuch. Hatte diese Thematik bereits bei der Attent�terin, der ich nen Tacken zu fr�h gegen�ber getreten bin.

Thema Balancing:

Einige Gegner sind nun nicht mehr so schwer zu erledigen. Wie z.B. die Skelett-Truppe vor Lovis Turm. Kann mich daran erinnern, da� die Zauberer in dem Team ziemlich scheisse drauf waren und man arghe Probs hatte die zu pullen. Entweder kamen die im Rudel oder gar nicht. Was wesentlich besser ist, ist das Pullen als solches. Das funzt nun mit einem guten Anf�ngerbogen astrein von wesentlich weiterer Entfernung. Die Fluchtweite des Chars hat sich meiner Meinung nach auch etwas erh�ht, was ich ebenfalls begr��e. Zuvor wars ja so, da� man nen bissl umme Ecke gerannt ist und die Gegner beamten sich an ihren Standort zur�ck. Nun wird man schick lange verfolgt und kann sich so in Ruhe einen geeigneten Platz f�r den Gegenangriff mit Fernwaffen suchen.

Allerdings haperts nach wie vor hier und da an der KI.

Einige Gegner schaffen es nicht einmal um einen halbhohen Felsbrocken herum. Die stehen dann da, schauen dumm in die Gegend und lassen sich locker flockig killen ohne einen Schlag zu versuchen, selbst wenn man ihnen direkt ins Gesicht springt. Hatte garkeine Tarnkappe auf frown
Ein Minuspunkt...

LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 16/01/10 12:51 AM.

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wollte gerade mal das neue feature "makierung setzen" auf der karte testen ...
einfach mit links klick auf die karte klicken und dann die makierung benennen.

k�nnt ihr da etwas eingeben? .. bei mir kommen nur diese zeichen: ^^^^^^^^
mach ich da noch was falsch, oder hat sich da noch ein kleiner bug eingeschlichen?

ist vielleicht nicht ganz so schlimm, funktion haben diese makierungen ja, nur das beschriften scheint bei mir nicht zu gehen smile

sunny

Last edited by sunny67; 16/01/10 01:55 AM.

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�����hm...

Den Bug mit dem ungewollten Verzehren habe ich immer noch ... Neu ist, nun passiert es sogar beim blo�en Besuch des Inventars. Sporadisch - aber es passiert.

down
Das h�tte nun wirklich nicht mehr passieren d�rfen.

LG
Nawa


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So, nun hab ich auch mal ein bisschen mit dem neuen Patch gespielt... Ich hatte meine Hoffnungen ja vor allen bez�glich zwei Themen gehegt: Performance und Balancing.

Zum Balancing kann ich jetzt noch nichts sagen - ist einfach noch zu fr�h im Spiel, um hier ein belastbare Aussage zu machen.

Das Thema Performance jedoch �berzeugt mich in einem mi wichtigen Punkt noch immer nicht wirklich. Die recht ruckelige Bewegung des Hintergrundes, welche vor allem bei Schwenks (also beim Umschauen, drehen des Charakters u.�.) auff�llt. Das h�tte ich mir schon ein deutlich "weicher" gew�nscht.

Beim Laufen f�llt das Ruckeln nicht mehr ganz so sehr auf, finde ich. Mag aber subjektiv sein, ich habe Divinity 2 seit einigen Monaten nicht mehr gespielt, so gut ist meine Erinnerung hier nicht mehr. Ist auf jeden Fall soweit f�r mich o.k. (klar, besser geht's immer, aber vielleicht darf ich bei meinem System auch nicht mehr erwarten: Win7, Quadcore Q6600, 4GB RAM, 8800 GTX).

Insgesamt geht der Patch erst einmal f�r mich in Ordnung. Der ganz gro�e Wurf ist es leider nicht geworden. (Warum ich daf�r 1,9 GB laden musste, erschlie�t sich mir nicht wirklich). Aber so ganz aus den Kinderkrankheiten raus scheint mir das Spiel noch immer nicht.

So long,
Jy'Ger


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Also ich hab jetzt Div2 nochmal komplett de- und wieder installiert und den neuen Patch mit der DirectX Version draufgemacht, die dabei war.
Leider besteht das Problem mit dem Schnellspeichern weiterhin. Zu allem �berflu� ist jetzt noch ein weiteres hinzugekommen:
Ich hab die Grafikeinstellung eingestellt und ein neues Spiel begonnen. Alle Videosequenzen wurden korrekt abgespielt, allerdings ist w�hrend des Spielens der Bildschirm schwarz! Ich kann zwar Steuern und man h�rt noch alles ganz normal (auch die Characktererstellung funktioniert und die Men�s werden angezeigt), aber sonst seh ich nur schwarz, bzw. grau bei der Erstellung des eigenen Charackters.
Wenn ich das Spiel beende, wieder starte und das letzte Spiel lade, dann wird wieder alles korrekt angezeigt, auch in der richtigen Aufl�sung. Im Grafikmen� steht jedoch, dass ich eine Aufl�sung von 640x480 eingestellt h�tte, was nicht stimmt. (kann �brigens auch nur bis zur Desktopaufl�sun von 1440x900 gehen, was mich aber nicht weiter st�rt, da ich immer damit spiele).

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Hallo Peacemaker!

Kann es sein, da� Du auf nem Leppi zockst? Erz�hl uns doch mal ein wenig von Deinem System.

LG
Nawa


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sagen wirs mal so ...

so wie es jetzt mit patch 1.03 ist, sollte es von anfang an gewesen sein und nun m��ten die performance verbesserungen kommen smile

wenn ich mal mein system als vergleich nehme (siehe sig):

ich kommen beim benchmarktest 3dmark06 auf �ber 25.000 punkte was mir gew�hrt das ich ein spiel wie dragon age 1.0 mit �ber 200 FPS zocken kann (bei allem auf ultra hoch eingestellt). bei divinity2 mit patch 1.03 komme ich auf 18 bis 25 FPS, was absolut nicht sein d�rfte !!!

es geht nicht nur um mich, wenn es bei einem "recht" schnellen system schon so im keller l�uft, was soll dann erst bei kleineren systemen raus kommen ... vor allem bei PC's die gerade die mindestanforderungen erf�llen.

@ Jy'Ger .. du bist weit �ber den empfohlenen anforderungen mit deinem system, da m��te das im grunde super rund laufen und vor allem gaaaaaaanz fl�ssig in der umgebungsbewegung, denn du hast immer noch einen guten rechner und ne super graka !!!

ich glaube da ist noch ein patch 1.04 von n�ten smile

sunny

Last edited by sunny67; 16/01/10 02:04 PM.

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Stimmt. Ich habe einen XPS von Dell (Intel T9300, 2x GeForce 8800m gtx,...) und hab letztens auch den neuen nVidia-Treiber 1.95 installiert.

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Hallo Peacemaker!

Spielst Du mit der Doppel-GPU oder ist eine deaktiviert? CrossFire scheint ja nun zu funtzen aber das heisst noch lange nicht, da� SLI genauso funzt.

Ich glaube ich ziehe meinen Notebook-Test ein wenig vor um auszuschlie�en, das DIV II nun nicht grunds�tzlich Probs mit Mobile hat.

LG
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Ich speile mit beiden und vor 1.03 hats eigentlich noch funktioniert. Werde es aber mal mit nur einer testen.

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