Die Gewinner der Golden Globes 2010:
Bester Film - Drama: "Avatar"
Bester Film - Kom�die/Musical: "Hangover"
Regie: James Cameron, "Avatar"
Hauptdarstellerin - Drama: Sandra Bullock, "The Blind Side"
Hauptdarsteller - Drama: Jeff Bridges, "Crazy Heart"
Hauptdarstellerin - Kom�die/Musical: Meryl Streep, "Julie & Julia"
Hauptdarsteller - Kom�die/Musical: Robert Downey, Jr., "Sherlock Holmes"
Nebendarstellerin: Mo'Nique, "Precious"
Nebendarsteller: Christoph Waltz, "Inglourious Basterds"
Fremdsprachiger Film: "Das wei�e Band", Deutschland
Animierter Film: "Oben"
Drehbuch: Jason Reitman und Sheldon Turner, "Up in the Air"
Musik: Michael Giacchino, "Oben"
Filmsong: "The Weary Kind" aus "Crazy Heart"
Die TV-Kategorien:
Serie - Drama: "Mad Men"
Serie - Kom�die/Musical: "Glee"
Mini-Serie oder TV-Film: "Grey Gardens"
Hauptdarstellerin in einer Mini-Serie/TV-Film: Drew Barrymore, "Grey Gardens"
Hauptdarsteller in einer Mini-Serie/TV-Film: Kevin Bacon, "Taking Chance"
Hauptdarstellerin in einer Drama-Serie: Julianna Margulies, "The Good Wife"
Hauptdarsteller in einer Drama-Serie: Michael C. Hall, "Dexter"
Hauptdarstellerin in einer Comedy-/Musical-Serie: Toni Collette, "United States of Tara"
Hauptdarsteller in einer Comedy-/Musical-Serie: Alec Baldwin, "30 Rock"
TV-Nebendarstellerin: Chloe Sevigny, "Big Love"
TV-Nebendarsteller: John Lithgow, "Dexter"
Kommentar:
Es gab doch erstaunlich viele �berraschungen. Da� Jeff Bridges sich gegen Favorit Clooney durchsetzen w�rde, hatte ich nicht wirklich gedacht (freue mich aber f�r Bridges, der auch bei seiner Dankesrede wieder ganz der coole "Dude" war

), auch der Sieg von Sandra Bullock - obwohl ich an anderer Stelle sogar fast darauf getippt h�tte

- war eigentlich nicht absehbar. Ohne abf�llig klingen zu wollen: Das war wohl auch mehr ein Beliebtheits-Globe f�r Bullock, denn ihre Leistung im Film soll zwar gut sein, aber kaum die beste des vergangenen Jahres.
Auch Downeys Sieg �berraschte - ob er jetzt wom�glich gar Chancen auf eine OSCAR-Nominierung hat? Ich glaube es nicht.
Erfreulich nat�rlich, da� quasi alles, was auch nur entfernt mit Deutschland zu tun hatte, gewonnen hat: "Das wei�e Band" als offiziell deutscher Beitrag (obwohl �sterreichisch-deutsche Koproduktion), (der deutschsprachige) Christoph Waltz und sogar die geb�rtige Deutsche Sandra Bullock.

Auch die TV-Kategorien wu�ten diesmal zu �berraschen: Erstmal freut es mich, da� Drew Barrymore endlich mal einen wichtigen Preis gewonnen hat, zudem sind die zwei Preise f�r "Dexter" (dessen Hauptdarsteller Michael C. Hall �brigens an Krebs erkrankt ist

) erfreulich und da� der Seriensieger der vergangenen Jahre im Comedy-Bereich "30 Rock" diesmal nur einen Preis erhalten hat, ist im Sinne der Abwechslung ebenfalls nett. Zumal Gewinner "Glee" endlich mal die Benennung der Kategorie in Kom�die ODER MUSICAL rechtfertigt.

Der Extra-Preis f�r die ... nunja, offenherzigste Gewandung geht �brigens an Anna Paquin und Halle Berry.

Zudem sei mir erlaubt anzumerken, da� einige nicht mehr *ganz* junge Schauspielerinnen sich wirklich fantastisch gehalten haben: allen voran Jodie Foster (47) und Sigourney Weaver (60) - dabei kann ich mir bei den beiden nicht mal vorstellen, da� k�nstlich nachgeholfen wurde.

Am anderen Ende der Skala fielen Nicole Kidman und Zoe Saldana eher negativ auf - die beiden sind ja wirklich d�nn wie Bohnenstangen (Kidman nach meinem Eindruck sogar noch mehr als sonst) ...
Und William Hurt scheint als n�chstes Karl Marx spielen zu wollen, wenn man seine Gesichtsbehaarung so betrachtet!