Fairerweise muß man zu Lenos Erläuterungen noch hinzufügen, daß der NBC-Plan *eigentlich* sogar aufging. Ja, die Quoten waren im Vergleich zu den Vorjahren schwächer - aber das war ja erwartet worden und aufgrund der relativ niedrigen Produktionskosten von Lenos Show auch kein Problem. Wie Leno gesagt hat, wäre im Sommer dann seine große Zeit gekommen (ohne ernsthafte Konkurrenz), womit seine Quoten übers Jahr gerechnet voraussichtlich sehr solide gewesen wären.

Was NBC bei dem Plan übersehen hatte, waren die von Leno ebenfalls angesprochenen "Affiliates", lokale Sender (denn die Networks senden in den USA nur bis 23.00 Uhr), die finanziell eng mit den Networks verknüpft sind und deshalb auch entsprechenden Einfluß haben. Diese Affiliates sind auf hohe Quoten im Vorprogramm angewiesen - und bekommen sie von Leno nicht geboten, weshalb ihre eigenen Quoten stark sinken. Das resultiert in ebenso stark sinkenden Werbeeinnahmen etc.pp. Deshalb haben sie Druck auf NBC gemacht, Leno vom 22.00 Uhr-Sendeplatz zu kicken. Letztlich erfolgreich.

NBCs Fehler war also schlicht und ergreifend, daß sie vergessen haben, die "Nebenwirkungen" ihrer Programm-Entscheidung auf die Lokalsender zu berücksichtigen. Oder sie haben sie einfach unterschätzt. Ginge es nur um NBC selbst, hätte das Experiment sich durchaus als (zumindest kommerzieller) Erfolg heraustellen können ...