Bei Pro7 startet heute um 21.15 Uhr mal wieder eine neue US-Serie: "The Vampire Diaries". Diese neue und mit Abstand erfolgreichste Serie des ansonsten chronisch erfolglosen Networks The CW wurde nat�rlich vor allem deshalb entwickelt, um auf den aktuellen "Twilight"-Vampir-Zug aufspringen zu k�nnen. Weshalb ich erstmal dachte, da� die Zielgruppe ziemlich eng abgesteckt w�re (sprich: Frauen, �berwiegend solche unter 30 Jahren). Schlie�lich geht es um eine High-School-Sch�lerin, die in eine klassische Dreiecksbeziehung ger�t - nur, da� die anderen beiden in diesem Fall Vampir-Br�der sind (einer davon gespielt von Ian Somerhalder aus "Lost" und "Smallville") ...

Allerdings scheint die Serie doch nicht GANZ so girlie-zentriert zu sein wie zun�chst vermutet. Zudem mu� darauf hingewiesen werden, da� die Serie ebenfalls auf einer Buch-Reihe basiert, die allerdings bereits VOR den "Twilight"-B�chern erschienen ist. Also kein v�llig einfallsloser "Twilight"-Klon.
Was dann aber vor allem mein Interesse geweckt hat, ist der Showrunner: Kevin Williamson, der bereits in der Jugendserie "Dawson�s Creek" und in Horrorkom�dien wie "The Faculty" oder den ersten beiden "Scream"-Filmen vor allem ein Talent f�r zwar wenig authentisch, aber daf�r umso unterhaltsamere Dialoge bewiesen hat. Und tats�chlich hat sich in der in den USA mittlerweile ausgestrahlten ersten H�lfte der Staffel herausgestellt, da� "The Vampire Diaries" tats�chlich eigene Qualit�ten zu entwickeln scheint, die die Serie auch f�r m�nnliche Zuschauer jenseits des Teenager-Alters zumindest potentiell interessant machen.

Ich sch�tze, ich werde mir zumindest mal die Pilotfolge heute Abend anschauen und dann entscheiden, ob ich wirklich noch mal Zeit f�r eine (alles in allem eben doch) Teenie-Serie aufwenden will. Vampire hin oder her. smile