Hmm, merkwürdig. Also bei mir läufts mit einer Auflösung von 1440x900 und maximalen Details absolut flüssig, meistens 45-60 fps, minimal so ca. 35 fps. Hab Patch 1.02 drauf und dieses System: GTX 260, Core Duo E8500, 4 GB Ram, Vista 64bit

Wundert mich trotzdem, dass D2 vergleichsweise hohe Hardware-Anforderungen hat, wenn man bedenkt, dass es dieselbe Engine wie das betagte Oblivion und Fallout 3 verwendet ... und im Vergleich dazu auch noch deutlich schlechter aussieht silly

Wenn es schlecht läuft könnte ich mir unter anderem auch PhysX als Ursache vorstellen, also vllt. mal neuinstallieren bzw. eine andere Version probieren. Das gleiche mit der Visual C++ 2008 SP1 Redistributable.

Und ich weiß nicht obs stimmt, aber ich zitier einfach mal gamestar.de :
- auf Standard-PCs läuft Divinity II flüssig, wenn Sie auf Post-Processing, Schatten und gerendertes Gras verzichten. (Athlon 64 X2 / 3800+, 1,5 GByte RAM, Geforce 7900 GT)

- auf einem Mittelklasse-PC können Sie die atmosphärischen Schatten und Post-Processing-Effekte aktivieren. (Athlon 64 X2 / 5000+, 2,0 GByte RAM, Geforce 8800 GT)

- nur auf einem High-End-System kommen Sie in den Genuss hochauflösender Texturen, gerenderten 3D-Grases und detaillierter Schatten. (Core 2 Quad Q9300, 4,0 GByte RAM, Radeon HD 4870)

- Technik-Tipps -

Auch auf High-End-Systemen kommt es zu gelegentlichen Leistungseinbrüchen, besonders in Innenarealen...
...die Sie durch Abschalten der Option »Pflanzen rendern« bekämpfen können, da diese auch die Anzahl der Zierobekte steuert.

Divinity 2: Ego Draconis ist für mehrere Rechenkerne optimiert. Das Spiel ist deshalb schon auf schwachen Zweikern-CPUs spielbar. Dagegen machen selbst die schnellsten Single-Core-Prozessoren die Grätsche.

Grafikkarten mit 256 MByte Grafikspeicher profitieren vor allem von niedrigeren Auflösungen und niedrigeren Texturdetails. Setzen Sie zunächst die Texturdetails auf »Normal«. Bevor Sie hier auf »Niedrig« schalten, reduzieren Sie die Auflösung.