Hm, nein, was ich damit meine, ist eigentlich, daß - von denen, die ich kenne - ALLE irgendwie etwas düster sind - Westwärts, Geschuppte vielleicht ausgenommen. Es geht immer irgendetwas zu Bruch oder es werden Menschen, Zwerge etc. getötet ... Das hört sich jetzt banal an, aber irgendwie fehlt mir in den Romanen das Leichte, das leichtfüßige Element ... Selbst in den düstersten Romanen von Terry Pratchett gibt es zumindest immer etwas zu lachen (The Monstrous Regiment ist mein ganz persönlich düsterster Roman bisher), aber irgendwie fehlt mir das Auflockernde in den DSA-Romanen, die ich bisher kenne.

Das heißt nicht, daß ich nicht welche gut finden würde. "Das Gesicht am Fenster" hat mir zum Beispiel ziemlich gut gefallen (ich habe es auch signiert wink ), aber ... ach, es ist so schwer, in Worte auszudrücken, was ich meine ... Es scheint nur Intrigen und Kriege zu geben ...

Den neuen Roman von Schweige werde ich mir vielleicht deswegen holen, weil er mal etwas ganz anderes darstellt, und mit dem Klischee bricht. Sofern er nicht auch wieder ein garstiges Ende hat ...

Ich kann mich zum Beispiel an gar keinen Roman mit "Happy End" erinnern,. oder zumindest hatten die, die ich las, immer einen schalen Beigeschmack, wenn das Ende gut war. So, als hätte eine Kommission von Autoren entschieden, daß es kein Friede Freude Eierkuchen geben dürfte - zumindest nicht am Ande.

Ich finde, Spannung und Tragik kann auch anders erzeugt werden als mit Dunklen Gähaimnissen (TM) und Intrigen. Insofern finde ich die "Abenteuerfahrt" von dem oben erwähnten Roman mal etwas anders.

Irgendwie wird auch dieses "Feeling", das DRakensang zum Beispiel entwirft, dieses großartige, diese Stimmung, nirgendwo in den Romanen transportiert. Es fehlt das Epische, das Saga-hafte, das Tolkienesque.

Oder wähle ich nur die falschen Bücher aus ? Lese ich die falschen Rezensionen ?

Wie würde eine Komödie in Aventurien ausschauen ? Wäre so etwas angesichts des Settings überhaupt machbar ? Denn momentan ist ja in Aventurien alles etwas ... düster.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch