Originally Posted by Patarival

Das witzige an "How to Train Your Dragon" (bis auf das, dass der Film einen wirklich netten Eindruck macht) ist, dass Deutschland einen Tag früher Premiere hat als die USA!


Das ist nicht so ungewöhnlich. Da es gerade bei Blockbustern immer häufiger (mehr oder weniger) weltweite Starts gibt, sind die Amis mit ihren Freitags-Starts meist ein oder zwei Tage hinter den meisten anderen Ländern, an denen die Kinowoche am Donnerstag oder sogar schon am Mittwoch beginnt.

Bei "Küß den Frosch" und "A Christmas Carol" war es übrigens auch genau dieser eine Tag. Tatsächlich waren die USA beim "Frosch" sogar einen Monat früher dran, wenn man den limitierten Start in New York und Los Angeles dazuzählt. Und die Weihnachtsgeschichte ist in Deutschland nicht ganz so breit gestartet worden wie andere Disney-Filme, weil es ein 3D-Film ist und immer noch vielen Kinos in Deutschland die entsprechende technische Ausstattung fehlt (was sich nach dem Megaerfolg von "Avatar" aber ziemlich schnell ändern dürfte).