Ich spiele Mass Effect 2 bereits ein paar Tage (die amerikanische Version) und bin vermutlich noch ein bisschen begeisterterer

als Trasza.
Hier der Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=Y2O-0-fQOOsAlso, wer da nicht Gänsehaut bekommt, dem ist echt nicht zu helfen.

Mass Effect 2 ist nicht nur besser als sein Vorgänger - ich wage zu behaupten, dass das Spiel jeden in seinen Bann zu ziehen vermag. Praktisch alles, was am Vorgänger nicht ganz so gut war, wurde hier verbessert.
Das Kampfsystem ist direkter geworden. Ja, es ist noch weiter weg von einem RPG-Kampfsystem als noch beim Vorgänger dafür funktioniert es viel besser.
Die dramatischen Feuergefechte sind spannend und sehen dazu noch cool aus. Ich selbst finde den Wechsel zu einem munitionbasierten Waffensystem eine gute Wahl.
Zum Glück ist der Schwierigkeitsgrad gut einstellbar und so habe selbst ich kaum Probleme mit den Kämpfen (im leichtesten Schwierigkeitsgrad).
Traszas leichte Kritik an den Gesprächen kann ich nicht teilen: Sicher, Shepard sagt nicht genau das, was dort steht aber die Auswahloptionen sind stets sehr gut und deutlich zusammengefasst.
Ausserdem kann man an der Platzierung der Auswahl auch erkennen, in was für eine emotionale Richtung es geht.
Was Trasza als "Quicktimeevents" bezeichnet sind lediglich zusätzliche Optionen, die Shepard manchmal während der Gespräche hat. Die Optionen werden relativ lange angezeigt, so dass man sich eigentlich noch recht gemütlich entscheiden kann, ob man denn nun eine Paragon- oder Renegade-option nutzen möchte. Die sind meist auch sehr klar, wenn zum Beispiel Shepards Blick auf einen Schraubenschlüssel fällt und das rote Renegade-Symbol leuchtet auf, dürfte recht klar sein, dass beim Klick darauf Shepard damit seinem Gegenüber eins überbraten wird.
Überhaupt die Gespräche: Nicht nur sind sie phänomenal vertont, sie sind ausserdem zum Teil cool inszeniert und sehr gut geschrieben. Auch wenn es zum Teil sehr viele Gespräche gibt, die man führen kann, so wird einem nicht langweilig dabei.
Beweis?
http://www.youtube.com/watch?v=TbWNtvLQNTgWas Rollenspielpuristen stören wird ist sicher die Sache mit dem Streamlining (wie man so schön sagt).
Ja, es gibt weniger Skills, weniger Rüstungen und weniger Waffen. Und das ist auch verdammt gut so.
Wer auf Micromanagement steht, dem empfehle ich "Dragon Age" oder "Neverwinter Nights 2".
"Mass Effect 2" nimmt sich das Smart-Credo zu Herzen - Reduce to the Max - und macht seine Sache super. Die Waffen sind spürbar unterschiedlich und die selbstzusammenstellbare Rüstung für Shepard (die anderen bringen ihre eigenen "Rüstungen" mit) kann nach und nach mit immer neuen Komponenten angepasst werden. Und, als besonderes Gimmick, darf auch deren Farbzusammenstellung recht frei definiert werden.
Die Zusatzrüstungen der Vorbestell- und Collectors-Editionen können aber getrost vergessen werden. Nicht nur sind sie hässlich und haben nicht-abnehmbare Helme, sie lassen sich nicht "customisieren".
Wie Trasza schon gesagt hat, ist der CHARAKTERIMPORT phänomenal! Nicht nur zu Beginn des Spiels bekommt man zu spüren, wie man sich im letzten Spiel entschieden hat, sondern durch das ganze Spiel hindurch. Immer wieder tauchen Charaktere auf, die sich an die letzte Begegnung erinnern oder Situationen, die man im letzten Spiel verschuldet hat. Grossartig!
So wirkt Mass Effect 2 wirklich wie "Das Imperium schlägt zurück" aus "Krieg der Sterne" - die Handlung geht weiter und ist besser als beim ersten Teil.
Der Nachteil: Wer teil 1 nicht gespielt hat, der muss mit einem Shepard starten, der einige Dinge im ersten Teil gar nicht nach meinem Geschmack gelöst hat.
Aber erstmal genug geredet. Mein Fazit bis jetzt: Mass Effect 2 ist ein fesselndes Spiel mit einer beeindruckenden Inszenierung und einem tollen Universum.
Ist es besser als "Dragon Age"? In manchen Dingen ja, kann aber meiner Meinung nach kaum verglichen werden.
Die Entschiedung, auf typisches RPG-Micromanagement zu verzichten und sich stattdessen auf Story und Inszenierung zu konzentrieren, finde ich sehr gut. Mass Effect 2 fühlt sich trotz der mehr actionlastigen Kämpfe wie ein Rollenspiel an.
Alle Daumen hoch!!