Originally Posted by Ragon_der_Magier
Was die anderen Passagiere anbelangt, hast Du auch weiter unten gelesen, aus einem der vergangenen Fälle, wo sich auch durch die Hilfe eines Mitreisenden bei dem damals betroffenen, noch jüngeren Kind, der Kontrolleur nicht hatte überzeugen lassen? wink

Auch etwas, was ich absolut nicht gelten lasse. Wenn ich einem Kind ein Ticket kaufen will, hat die Kontrolleurin das zu akzeptieren. Wer das Ticket bezahlt, geht sie nämlich einen feuchten Dreck an. Und wenn sie sich weigert, hätte ich sie gerne auch die Polizei rufen lassen. Das entbehrt nämlich jeglicher rechtlicher Grundlage und ist eine reine Willkürentscheidung. Ich hätte dem Kind gesagt "Du bleibst mal schön hier neben mir sitzen und dann warten wir mal, was sie dagegen unternehmen will". Und falls tatsächlich die Polizei eingetroffen wäre, hätte ich erst mal selber Anzeige erstattet.

Das Problem ist einfach, dass viele Leute entweder ihre Rechte nicht kennen oder zu feige sind, sie wahrzunehmen.

Originally Posted by Elgi
Ich weiß, es ist immer einfacher daherzureden... aber hier geht es wie gesagt nicht um eine potentiell lebensgefährliche Situation, sondern nur darum, daß eine scheinbar gestörte Frau ihre Macht demonstrieren wollte an einem minderjährigen Mädchen. Da kann man sich schon mal einmischen.

Ich glaube das hat weniger was mit Machtdemonstration zu tun, als mit schlichtem Kadavergehorsam. Dienst nach Vorschrift, Nur keine Verantwortung übernehmen, nur nicht selbst entscheiden. Diese Frau gehört zu derselben Sorte Menschen, wie Soldaten die ohne zu zögern einen noch so unmenschlichen Befehl ausführen und dann mit dem "Ich habe nur meine Pflicht erfüllt"-Argument kommen.

Genau dieselbe Argumentation hatte die Frau ja auch drauf:"Ich tue nur meinen Dienst". Heißt im Klartext: "ICH bin ja nicht schuld daran, ICH habe das ja nicht so entschieden, ICH führe nur Vorschriften aus". Nackte Feigheit vor der Verantwortung und alles auf die "Befehlshaber" schieben. Solche Leute tun dann alles unter dem Gedanken, dass man sie für nichts zur Rechenschaft ziehen kann, weil sie ja nur Befehle ausführen, die andere erteilt haben. Im Kriegsfall z.B. die perfekte Truppe für ehtnische Säuberungen und Killerkommandos.

Ich würde die sofort vor die Tür setzen, die ist in einem Dienstleistungsunternehmen völlig fehl am Platz und für den Job komplett ungeeignet.