Originally Posted by elgi
P.S: Als ich mal ohne Geldbeutel erwischt wurde, habe ich meine Anschrift hinterlegt und durfte mich dann später im Büro der Verkehrsbetriebe melden und meine Monatskarte vorlegen. Für die "Schwarzfahrt" hat mir der Kontrolleur sogar ein Ticket ausgestellt, mit Rückfahrtoption. D.h. es gibt auch nette Menschen bei den Verkehrsbeschäftigten - ich bin mir sicher, daß es solche auch im Osten gibt und nicht nur die Deppen, die Kinder einfach rauswerfen.

In einem umgekehrten Fall, meinem naemlich, wird Ehrlichkeit noch bestraft. Ich war mit dickem Koffer am Bahnsteig, leider etwas zu spaet, der Zug stand schon da und am Ticket-Automaten war noch jemand anders beschaeftigt, so dass ich die Wahl hatte, einzusteigen oder eine Stunde zu warten. Ich bin eingestiegen. Pflichtbewusst hab ich im Zug dann sogleich den Schaffner ausfindig gemacht in der Hoffnung, noch ein Ticket loesen zu koennen. Pustekuchen, in den Zuegen der DB kann man seit mehreren Jahren keine Tickets mehr kaufen. Ein aeusserst daemlicher Umstand uebrigens. Soviel wusste ich immerhin, der Schaffner liess aber absolut nicht mit sich reden und wollte meine Personalien aufnehmen fuer Punkte in Flensburg oder wie auch immer das DB-Aequivalent dafuer ist wink und 40 Euro Strafe. Die hab ich dann lieber gleich gezahlt -- Geld hatte ich ja genug mit, war ja nicht absichtlich ohne Ticket da und hab mich sogar drum bemueht. Bin dann grummelnd wieder ein Abteil zurueck gegangen und hab mich irgendwo hingesetzt. Das beste war jetzt, dass der Schaffner nicht mal einen Kontrollgang gemacht hat, ich haette also voellig umsonst fahren koennen. So ein Penner!

Fazit: Ehrlich waert nicht immer am laengsten. Naechstes Mal in einer solchen Situation setz ich mich lieber irgendwo hin und hoffe auf das beste.

Dafuer hatte ich allerdings auch schon nette Passagiere erlebt. Eine exzentrische Dame (man stelle sich Lwaxana Troi vor, allerdings etwas fuelliger) kam mit mir und noch zwei anderen Fahrgaesten ins Gespraech, etwa 10 Minuten bevor der Zug abfuhr. Mir ist dann 2 min. vor Abfahrt eingefallen, dass ich noch kein Ticket gekauft hatte. Dank der obigen Geschichte wollte ich lieber 1 Stunde auf dem Hamburger Hauptbahnhof warten als moeglicherweise wieder 40 Euro blechen zu muessen. Kurz daraufhin hat sich die Frau aufgestellt und in das vollgefuellte Abteil gerufen ob denn jemand noch ein Ticket haette fuer den jungen Mann (bin immerhin auch schon 30) etc. War mir fast etwas peinlich, aber kurz darauf hatte sich dann einer gemeldet, der ein Ticket zuviel hatte -- allerdings mit Bahncard, also nichts fuer mich, sowie zwei aeltere Damen, die eine Gruppenkarte dabei hatten und mich dann mitnahmen. Letztendlich wurde wieder nicht kontrolliert, aber das war in dem Moment dann nicht mehr so wichtig.

Kommt alles halt auch immer auf die Person an, da gibt's nette, zuvorkommene ebenso wie -ZENSIERT-e -ZENSIERT-.

Do You Like Dreams?