Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
R
veteran
veteran
R
Mich würde ja mal interessieren, wie sich diejenigen, die "Mass Effect 2" bereits durchgespielt haben (also außer mir vermutlich Pat und Trasza) bei den wichtigen "Weggabelungen" entschieden haben.

Konkret wären das folgende Punkte und ich beziehe mich dabei auf jene Entscheidungen, für die ihr euch in Hinblick auf den Heldenimport zu Teil 3 entschieden habt - mit den Speicherständen herumexperimenterit habe ich natürlich auch ... (und selbstverständlich gibt es an dieser Stelle eine EXTREME SPOILER-WARNUNG für alle, die die "Mass Effect"-Spiele erst noch erleben wollen wink - ich will aber nur ungern alles folgende in Spoiler-Tags schreiben):

1. Die Romanzen
Im ersten Teil gab es ja (je Geschlecht der Spielfigur) nur zwei Optionen. Und da eine davon mindestens latent xenophob war, fiel mir die Entscheidung alles andere als schwer ...
Im zweiten Teil dagegen gibt es mindestens vier Optionen (erneut: je Geschlecht der Spielfigur): Kelly, Tali, Miranda und Jack. Möglicherweise geht auch was mit Samara bzw. Morinth, aber bei meinem Durchlauf kam es da über sanfte Andeutungen (bei Samara, Morinth habe ich nicht wirklich ausprobiert) nicht hinaus. Aber die ersten vier reichen ja auch, denn ich fand eigentlich jede einzelne dieser Optionen reizvoll (alternativ hätte man natürlich auch der Liaison aus dem ersten Spiel treu bleiben können, auch wenn die diesmal nicht zum Team gehört). Dennoch fiel mir die Wahl leicht, denn wäre es möglich gewesen, hätte ich mich bereits im ersten Spiel eindeutig für Tali entschieden. Sie ist einfach zu süß! grin
Zwar bleibt es dabei, daß ich ihre deutsche Stimme besser finde als die englische - allgemein fand ich den italienischen Akzent sämtlicher Quarianer in der englischsprachigen Fassung etwas irritierend. Aber "inhaltlich" war und bleibt sie für mich die einzig richtige Wahl. smile

Ähm, naja. Kelly habe ich allerdings (vorher) trotzdem zum Abendessen im Zimmer des Captains eingeladen ... *unschuldig pfeif*

Und wie sieht´s bei euch aus? Mal abgesehen davon, daß ich natürlich gar nicht weiß, ob ihr euch für einen männlichen oder eine weibliche Shepard entschieden habt (hätte ich früher entdeckt, daß die von mir geschätzte Jennifer Hale die weibliche Shepard spricht, hätte ich mich wahrscheinlich für sie entschieden), würde ich einfach mal vermuten, daß Pats Herzdame Miranda wurde? wink

2. Die Selbstmord-Mission
Hier eine kleine Variation: Mich würde interessieren, wer bei euch beim ersten (ernsthaften) Versuch alles draufgegangen ist? In meinem Fall hat es nur Legion erwischt, aber das konnte ich nicht akzeptieren und habe die Mission deshalb wiederholt und diesmal alle ins Ziel gebracht. smile

3. Die letzte Entscheidung - für oder gegen den Illusive Man?
Ganz ehrlich - hier bin ich mir selbst noch nicht sicher, deshalb habe ich vorsichtshalber Speicherstände für beide Optionen angelegt. Denn ganz so einfach wie es die anschließende, kommentarlose Vergabe der Paragon- bzw. Renegade-Punkte suggeriert, finde ich die Entscheidung nicht (übrigens ging mir das im Spielverlauf mehrmals so, teilweise wußte ich nicht mal, wofür ich jetzt eigentlich Renegade-Punkte aufgebrummt bekommen hatte ...).

4. Abschließend noch: Was war eure Lieblingsszene oder euer Lieblingsgag?
Bei mir ist das eine klare Sache: Mordin Solus singt Gilbert & Sullivan! grin
(an zweiter Stelle kommt Jokers Kommentar, nachdem er Shepard über den Streit zwischen Jack und Miranda informiert hat: "Take pictures!") up

Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
1: Ich bin Liara treu geblieben. komplett, zumindest mal beim ersten durchlauf, der zweite steht noch an.

2: Bei mir ist Zaeed drauf gegangen und ich weiss verdammt nochmal nicht warum. Vielleicht weil ich einen Char mit den überlebenden zurück zur Normandy geschickt habe? Keine Ahnung.

3: Ganz klar, dagegen. Was mir ziemliche sympathipunkte bei Legion eingebracht hat *kichert*

4: Meine Lieblingsgags sind definitiv Jokers Sprüche, allesamt. Vor allem die Streitereien mit EDI. Natürlich gab es auch noch einige wirklich witzige Sprüche von anderen Crewmitglieder.

PS: Mit Morinth kannst du eine Romanze eingehen, aber meinen Infos nach stirbt Shepard dabei.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Trasza

2: Bei mir ist Zaeed drauf gegangen und ich weiss verdammt nochmal nicht warum. Vielleicht weil ich einen Char mit den überlebenden zurück zur Normandy geschickt habe? Keine Ahnung.

Wahrscheinlich hast du an irgendeiner Stelle einen "ungeeigneten" Charakter für eine Führungsaufgabe ausgewählt. Bei mir lag Legions Tod wohl daran, daß ich Samara zur Anführerin des zweiten Teams bestimmt habe (vermutlich, weil sie eher Einzelgängerin als Teamleaderin ist - und obwohl Miranda die Entscheidung gelobt hat). Als ich mich beim nächsten Mal für Garrus entschied, haben den Abschnitt alle überlebt.

Die Eskorte zur Normandy kann es jedenfalls nicht sein, die funktioniert offenbar immer, wenn man eine Person schickt, die loyal ist.

Fies ist übrigens, daß Miranda sich vorlaut anbietet, als es darum geht, einen Biotik-Experten auszuwählen, der die Schwärme abhält - wenn man sich darauf einläßt, verliert man einen Charakter, da sie ihre Kräfte wohl überschätzt hat (wie ich beim zweiten Versuch feststellen mußte - kurioserweise ging bei mir wieder Legion drauf ...).

P.S.: Und zu 1.: Lobenswert! smile

Last edited by Ralf; 18/02/10 02:49 PM.
Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Naja... wenns um Biotik ging, war meine Wahl Samara. Vermutlich war Zaeed einfach zu draufgängerisch als Teamleader... nunja... ich hab ja noch nen Speicherstand für vor der Selbstmordmission. Und falls nicht: Sobald ME3 mit Releasdatum angekündigt ist, zieh ich mir sowieso nochmal Teil1 und 2 in voller Länge rein smile

Legion war bei mir die Wahl des Hackers... bei dem aufteilen in zwei Team hatte ich dann Tali und öhm... weiss jetzt nicht mehr wen dabei.

Liara ist einfach...zu süß smile

Mein Team bestand eigentlich fast immer aus Samara und Tali.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

veteran
veteran
Interessante Fragen, Ralf.

1: Was die Romanzen angeht hast du fast Recht, Ralf. Wenn ich mich entschieden hätte, dann wäre es vermutlich Miranda gewesen - oder Tali. wink Aber aus meiner Satzstellung könnt ihr es auch schon erkennnen: Pat Shepard war schon im ersten Teil Solo und ist es auch im zweiten Teil geblieben. Dafür hat er sich vor der Suicide-Mission alleine in seinem Quartier verschanzt.

Tali wäre eine interessante Option gewesen aber vermutlich sieht man auch dann nicht ihr echtes Gesicht. Aber irgendwie fand ich für Shepard Gefühlsduselei einfach nicht passend.

2: Bei mir ist niemand draufgegangen. Ich hatte gar nicht gemerkt, dass da Leute sterben können und hatte es erst nachträglich im Internet gelesen. smile
Legion war mein Hacker für die Mission, Zaed schickte ich mit den Geretteten zur Normandy zurück (weil ich ihn nicht leiden kann), Samara war für's Biotische zuständig (ich meine, hey, die ist fast Matriarchin), der erste Anführer war Miranda und der zweite Garrus. Hat super geklappt. wink

3: Die letzte Entscheidung war für mich schwieig. Meine ganze Crew - sogar Miranda - war gegen den Illusive Man. Ich habe also nachgegeben und das Ding hochgejagt.
Ich frage mich, ob das Ding selbst in den Händen von Cerberus eine grosse Hilfe gegen die Reaper gewesen wäre...

4: Ich stimme dir zu, Ralf, Mordin, der Gilbert & Sullivan, singt war köstlich. Jokers Sprüche sowieso. Aber die Szene, in der man die neue Normandy bekommt hat mich echt berührt (zumal ich vorher nicht davon wusste) und die Szene, in der man Joker steuert fand ich auf ihre Art grandios.

R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Patarival
Aber die Szene, in der man die neue Normandy bekommt hat mich echt berührt (zumal ich vorher nicht davon wusste) und die Szene, in der man Joker steuert fand ich auf ihre Art grandios.

Ohja, das war noch mal ein echtes Highlight vor dem eigentlichen Showdown. up
Hast du übrigens den DLC gespielt, bei dem man das Wrack der alten Normandy besucht? Das fand ich auch wunderbar melancholisch inszeniert und vor allem einen schönen (endgültigen) Abschied für Navigator Pressley.

Und gerade fällt mir ein: Eine subtile Szene ganz am Schluß fand ich auch klasse, als nämlich einer der Kollektoren verzweifelt versucht, den Zerstörungsmechanismus zu deaktivieren und sich schließlich resignierend in sein Schicksal (und stellvertretend wohl das seiner gesamten Spezies) fügt. Daß diese Szene eingefügt wurde, hat mich wirklich beeindruckt, denn immerhin sind die Kollektoren ja letztlich selbst ein geradezu tragisches Element des "Mass Effect"-Universums, das auf diese Weise wohl seinem endgültigen Untergang anheim fällt. Außerdem wird so auch erneut auf die enorme Tragweite von Shepards Handlungen hingewiesen - immerhin hat er ja im ersten Teil bereits mit dem Thorianer ein vermutlich letztes Exemplar seiner Spezies vernichtet (und je nach Spielweise möglicherweise auch noch die Rachni).
Ich wette, daß viele Spieler diesen Moment gar nicht in ihrer ganzen Tragweite erfassen, aber mich hat er im Grunde genommen nicht weniger berührt als etwa Legions Tod bei meinem ersten Selbstmord-Mission-Durchlauf. Eher sogar noch mehr, da man dieses Ende schließlich nicht verhindern kann ...
(aber wir werden sehen, vielleicht schließt sich ja im dritten Teil ein versprengter Kollektor der Normandy-Crew an? wink )

Übrigens, hat sich noch jemand immer wieder an die "Alien"-Filme erinnert gefühlt? Da ich die liebe, fand ich das natürlich auch super. smile

Last edited by Ralf; 18/02/10 04:25 PM.
veteran
veteran
Ja, ich habe das Wrack der Normandy gespielt. Du hast Recht, die Sache mit Pressley fand ich wirklich gelungen. Gerade auch die Logbucheinträge, in denen man schön sieht, wie ihn das Zusammentreffen mit Shepard verändert hat.

Und ja, die letzte Szenen mit dem Mastercollector fand ich genial. Vor allem auch, da man hört wie *jemand* die Kontrolle über ihn abbricht und er "aufwacht".
Und ja, verhindern kann man das ja nicht, da entweder das Ding in die Luft gejagt wird oder mit dieser Bombe einfach das Leben ausgelöscht wird.

N
stranger
stranger
N
Originally Posted by Trasza
1: Ich bin Liara treu geblieben. komplett, zumindest mal beim ersten durchlauf, der zweite steht noch an.

Hmmm....bin grad bei Liara & hab mich riesig auf sie gefreut. Doch was ist das, eine kurze Umarmung und sie siezt mich. Als wären wir fast Fremde.... Bin grad ziemlich enttäuscht. Kommt da noch was oder ist das so mäßig gelöst? Sehr unverständlich für mich.

Ich will ihr ja auch treu sein, aber wenn von ihrer Seite so absolut gar nix kommt.......was habe ich für eine Wahl.

veteran
veteran
Naja, auch wenn sie in der Englischen Version nicht gerade sietzt, so ist doch recht distanziert. Wird aber noch erklärt, warum das so ist.

N
stranger
stranger
N
Gleich zu Beginn des Treffens oder erst später? Also mir ist das jedenfalls momentan nicht recht klar. Habe aber auch erst die erste ihrer Missionen gemacht & bin grad bei der zweiten. Hoffentlich wird das noch schlüssiger....

Naja, dann gedulde ich mich noch ein Bissl.....

Blöd finde ich, dass Sheperd nichmal beim Kusseln seinen blöden Helm abnimmt. Sieht total kacke aus.....

Last edited by nersd; 22/02/10 04:37 PM.
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by nersd

Blöd finde ich, dass Sheperd nichmal beim Kusseln seinen blöden Helm abnimmt. Sieht total kacke aus.....

Ich fand´s witzig. grin

Was Liara betrifft: Ich bin mir sicher, es wird im dritten Spiel noch eine gewichtige Rolle spielen, ob man ihr (oder einer anderen Liebschaft aus Teil 1) treu geblieben ist oder nicht - ich bin jetzt schon am Überlegen, wie ich mich da rausreden soll ... wink

veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
... - ich bin jetzt schon am Überlegen, wie ich mich da rausreden soll ... wink

Treulose Tomate!
Allein dafür müßte man Dir eigentlich schon einen dritten Teil versagen.
devil

Ragon
[Linked Image]

N
stranger
stranger
N

Was Liara betrifft: Ich bin mir sicher, es wird im dritten Spiel noch eine gewichtige Rolle spielen, ob man ihr (oder einer anderen Liebschaft aus Teil 1) treu geblieben ist oder nicht - ich bin jetzt schon am Überlegen, wie ich mich da rausreden soll ... wink

So wie sie sich bis jetzt benommen hat, hab ich momentan keine Lust auf Treue oder so. Sie interessiert sich ja nichmal die Bohne für mich. Ich weiß im Moment überhaupt nix mit ihr anzufangen. Wenn sie sich noch irgendwie erklären will, sollte sie das bald tun!

N
stranger
stranger
N
Naja, auch wenn sie in der Englischen Version nicht gerade sietzt, so ist doch recht distanziert. Wird aber noch erklärt, warum das so ist.

Jetzt hat mir doch glatt jemand Liaras Bild aus der Kabine geklaut frown

Ich bin jetzt nicht mehr weit vom Ende & Liara hat immer noch nix gesagt, warum sie so abweisend ist.

Kommt da wirklich noch was? Nur ja oder nein, nix verraten!

veteran
veteran
Äh... du hast schon ihre Aufträge gemacht, oder?

R
veteran
veteran
R
[quote=Patarival]

Hm, das sollte eigentlich nur geschehen, wenn du mit anderen flirtest ...

veteran
veteran

Schäm dich, nersd! smile

N
stranger
stranger
N
Äh... du hast schon ihre Aufträge gemacht, oder?

Japp. Waren ja nur zwei (glaub ich). Sie ist halt auf der Suche nach dem Shadow Broker. Für mich absolut kein Grund für eine derartige Kälte.

Und die Begrüßung.....die schwächste Stelle im ganzen Spiel bis jetzt. Sie hat mich zwei Jahre nicht gesehen, dachte ich wäre tot. Die Umarmung geht ja noch in Ordnung (trotz Helm), aber dann ohne Umschweife zurück zum Protokoll und kein einziges persönliches Wort mehr. Neee, dass is lieblos umgesetzt. Da steckte so viel Potenzial drin.

Wenn ich dagegen die Mission von Tali anschaue, für mich der Höhepunkt bisher. Sehr emotional umgesetzt und das obwohl ich mit ihr in Teil 1 nicht so recht viel anfangen konnte. Super gelungen. Dagegen ist Liara ein Witz.

N
stranger
stranger
N

Schäm dich, nersd! smile

rolleyes evil

Wessen Bild ich sehen will, sollte ja wohl meine Entscheidung sein & nicht die von Bioware..... Ich finde, in der Kabine ist genug Platz für 3,4 oder 5 Bilder cool

Miranda und Tali sind aber auch zu süß kiss Leider verlangt Tali jetzt eine Entscheidung von mir, das finde ich doof think

Im ersten Teil fiel mir die Entscheidung leicht, da kam von Anfang an nix anderes für mich in Frage. Hier sieht das schon anders aus & Liara hat verkackt (danke Bioware mad).

Trasza Offline OP
addict
OP Offline
addict
Man... bist du aber auch verständnislos. Ich hab keine Probleme damit, dass sich Liara aktuell gerade auf den Broker konzentriert. Der Mistkerl (oder was auch immer) arbeitet mit den Reapern zusammen!!! *hust* Spoiler? wer weiss :hihi:

Ach... hat übrigens wer bei dem Junggesellenabschied mal zugehört? Ist recht interessant *zwinker*

Page 3 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard