Originally Posted by Trasza
http://www.golem.de/1002/72867.html

Tjaaa... also zahlen wir wieder mehr für etwas dass wir nicht machen dürfen?
Ist doch interessant wenn man für etwas, das man rein theoretisch machen könnte, zahlen muss. Das schlimmste daran ist aber, dass ich die Abgaben auch zahlen muss, wenn ich Daten darauf speichere, dessen Urheber ich bin.
Mit welchem Recht wird das eigentlich gerechtfertigt?

Nein, wir zahlen mehr für etwas, das wir dürfen. In Deutschland ist es nach wie vor erlaubt, in einem gewissen Rahmen Privatkopien von urheberrechtlich geschützten Werken zu erstellen und diese im engsten Familien- und Freundeskreis weiterzugeben. Da niemand nachprüfen kann, wofür Vervielfältigungsgeräte und Trägermedien benutzt werden, ob für Kopien von eigenen oder von urheberrechtlich geschützten Werken, wird auf solche Geräte und Medien eine Pauschalabgabe erhoben und über die Verwertungsgesellschaften nach bestimmten Schlüsseln an die Autoren ausgeschüttet.

Pauschalabgaben bringen natürlich gewisse Ungerechtigkeiten mit sich, weil manche Leute eigentlich mehr zahlen müssten (da sie ständig geschützte Werke kopieren), während andere eigentlich gar nichts zahlen müssten (da sie nie geschützte Werke kopieren). Es ist jedoch weder finanziell noch logistisch machbar, bei jedem Rohling einzeln nachzuprüfen, was damit kopiert wird.

Auch bei der Aufteilung der Einnahmen gibt es zwangsläufig Ungerechtigkeiten, weil niemand weiß, welches Werk wie oft kopiert wurde. Urheber von Werken mit kleinen Auflagen bekommen oft gar nichts ab, und der Grundsatz, dass "kulturell bedeutende Werke und Leistungen" bei der Verteilung zu fördern sind, ermöglicht den Verwertungsgesellschaften einigen Spielraum, weil es eben Ansichtssache ist, was man als kulturell bedeutend einstuft.

An sich finde ich die Idee, dass Urheber sich zusammenschließen, um ihre Rechte durchzusetzen, nicht schlecht, aber durch die faktische Monopolstellung der Verwertungsgesellschaften haben diese längst die Macht, stark überhöhte Gebühren durchzudrücken, und tun das auch. In seiner jetzigen Form ist das Vergütungssystem Schrott. Allerdings ist es nicht ganz so einfach, ein besseres und gleichzeitig funktionierendes System zu finden - und das dann auch noch durchzusetzen.

Kopien von Werken, für die du kein Nutzungsrecht hast, sind trotz der Gebühr auf das Leermedium nicht erlaubt.