Ich habe dieses tolle Spiel jetzt durchgespielt. Es ist phantastisch was diese Hobbyprogrammierer zusammengebastelt haben. Auch die deutsche Übersetzung ist großartig gelungen.
Bis auf die letzten beiden Dungeons halten sich die Gegner in einem normalen Maß. Ich habe leicht Modus gespielt und fand die Kämpfe gemütlich. (wenn ich nicht gerade mit der Level 2 Party auf eine Horde von Drachen spaziert bin... das passiert aber nur bei Schiffsreisen und man muss ja als frisher Held nicht überall nachschauen was da wächst....)
Die deutsche Fassung verträgt sich nicht mt einigen Mods. Unproblematisch waren die Ozzy's Comfortability mods. Problematisch die GQ mods, die führen dazu, dass die Texte z.T. englisch, z.T. unleserlich werden. Man braucht eigetlich keine Mods. Ozzy's Taschenuhranzeige mod ist aber sehr bequem.
Das ist auch das einzige was mich etwas stört an Lazarus. Man ist oft beim warten. Entweder weil die NPC's essen oder schlafen oder weil die Schattenlords gerade da sind und so keine vernünftige Kommunikation möglich ist.
Das Aufsteigeproblem hat sich geklärt. Man muss einfach öferts im Freien rasten. Einige klein Abstürte (ca. alle 2-3 Stunden) muss man hinnehmen und regelmäßig auf verschiedene Spielstände speichern. (30% der Abstürte passieren beim Speichern.)
Fazit: Sehr empfehlenswert!