Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 166 of 191 1 2 164 165 166 167 168 190 191
fenwulf #404550 29/01/10 11:09 AM
addict
addict
Originally Posted by fenwulf
[Es gibt schon länger gefährliche Trekkies: Solche, die sich für Klingonen halten und mit Bathlets hantieren... eek

Die Spezies dürfte sich in wenigen Jahren selbst auslöschen *kichert*

Ich bin zwar auch nicht aus dem Fach, aber da die Luftballons Schwarz sind, es es recht leicht mit einem Laser die benötigte Wärme für das Bumms zu bekommen.
Davon abgesehen das die Laser in CD Laufwerke als klasse 2 eingestuft werden. Wies bei Blue Ray genau ist, weiss ich jetzt nicht. Aber rein theoretisch ist es durchaus wahrscheinlich, dass es klappt. Würd mich aber schon reizen das Ding nachzubauen... gut dass ich nen Elektriker als Bruder haben wink

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
fenwulf #404551 29/01/10 12:32 PM
veteran
veteran
Originally Posted by fenwulf
Ich bin ja kein Techniker oder Physiker. Aber ich frage mich, ob das Ding wirklich funktioniert oder ob die ganze Sache ein Fake ist... suspicion

Ich bin über einen Presseartikel drauf gestoßen, scheint also zu funktionieren. Wie Trasza schon erwähnte, bei einem DVD- oder BD-Laser aber auch nicht überraschend. Allerdings vermute ich, dass man die Dinger auch schon mit 'nem etwas stärkeren Laserpointer zum Platzen bringen könnte ...

Ddraigfyre #404555 29/01/10 01:15 PM
old hand
old hand
Es kommt immer nur drauf an, dass Laserfarbe und Ballonfarbe irgendwie so zusammenpassen, dass der Ballon die Energie auch aufnimmt.

Anthea #404557 29/01/10 01:41 PM
addict
addict
Also eigentlich gehts nicht um die Farbe, sondern mehr um die Wellenlänge des Lichts. Wobei Blaue eine kürzere Wellenlänge hat als rotes und gelbes Licht. Aus dem Grund sind auch Seen und Meere blau. Das Blaue Licht kommt tiefer nach unten.

Mit schwarzen Luftballons kann man natürlich nicht viel falsch machen. Schwarz absorbiet und verschluck alle Lichtfarben und Wellenlängen.

Wie gut sich allerdings blaues Licht nun wirklich für eine Laserkanone eignen würde, weiss ich auch nicht. Zum Luftballons platzen lassen reichts jedenfalls.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Trasza #404653 30/01/10 09:15 AM
veteran
veteran

Übrigens: Es soll ja niemand denken, Apple wäre allein so blöd:

Streit um's iPad

Da gibt's also einige, denen der Name nicht zu peinlich war. Besonders interessant dies hier:

• Der französisch-italienische Chip-Hersteller STMicroelectronics hält die Rechte an den Markennamen iPad für Europa und nutzt ihn für einen Tablet-Computer.

Als was will Apple das Ding dann hier verkaufen? Ganz schlechte Vorarbeit ...

Ddraigfyre #404885 01/02/10 10:41 AM
veteran
veteran
Das ist nun allerdings doppelt peinlich für Apple.

Handkerum scheren sich die Amis ja eh kaum, was in Europa läuft. Von daher ist das nicht so überraschend...

fenwulf #404900 01/02/10 02:02 PM
A
veteran
OP Offline
veteran
A

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Trasza #404974 02/02/10 02:12 PM
old hand
old hand
Also beim _Zerplatzen_ von _Luftballons_ mit einem Laser kommt es sehr wohl darauf an, wie die Farbe des Lasers und die Farbe des Luftballons zueinander passen, weil davon hängt ab, ob der Ballon die Laserenergie absorbiert (und dann platzt) oder einfach ignoriert und halt erst mal nicht so schnell platzt.

Anthea #404975 02/02/10 02:24 PM
addict
addict
Aber eigentlich im Endeffekt auch nur wegen der Wellenlänge der Unterschiedlichen Lichter :P
Und schwarz Absorbiert so oder so alles.
Der einzige Grund, warum man für Laser kein weißes Licht benutzt, ist eben die Wellenlänge. Das Prinzip hat nur deshalb etwas mit Farben zu tun, weil Rotes und Blaues Licht unterschiedliche Wellenlängen haben. Rein für den Vorgang ist die Farbe völlig bedeutungslos.

Trasza #405088 03/02/10 10:26 AM
B
veteran
veteran
B
"Weißes" Licht gibts gar nicht. Was wir als weiß wahrnehmen, ist nur das gesamte Wellenlängenspektrum. Ein Laser jedoch kann - das liegt in der natur des Lasers! - nur *eine* bestimmte Wellenlänge ausstrahlen. Um "weißes" Licht zu erzeugen, müßte man also ein unzähliges Bündel verschiedenster Laser besitzen - und ich weiß nicht einmal, ob man mit der Lasertechnologie überhaupt jede beliebige Wellenlänge erzeugen könnte oder ob man auf bestimmte Wellenlängen herstellungsbedingt (bzw. durch den Effekt der Erzeugung bedingt) eingeschränkt ist.

buad #405095 03/02/10 11:37 AM
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Laser können derzeit ja - wenn ich das richtig in Erinnerung habe - ja nur die Wellenlänge des Mediums wiedergeben, oder nicht ? Demzufolge wäre dann das "Licht" von dem Medium abhängig ...

Und hier kommt dann wahrscheinlich die Spektralfarbenoptik ins Spiel ...

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
veteran
veteran
Soweit ich das verstehe, kann ein Laser nur eine Wellenlänge haben - also Rot, Blau oder Grün - das ist, wie wenn man gelbes Licht haben wolle, dann bräuchte man zwei Laser: einen Grünen und einen Blauen.

Patarival #405101 03/02/10 12:44 PM
veteran
veteran

Ich überlege gerade, ob man mit der richtigen Wellenlänge im Freibad auch Schwimmflügel zum Platzen bringen könnte ...

think

Ddraigfyre #405108 03/02/10 01:59 PM
veteran
veteran
Welche Wellenlänge Laserlicht hat, hängt vom verwendeten Medium ab. Durch die Wahl eines geeigneten Mediums kann man theoretisch Licht jeder Farbe erzeugen, auch Gelb (das wäre der Wellenlängenbereich von 565 bis 575 nm). Es gibt allerdings nicht nur Laser mit Emissionswellenlängen im sichtbaren Bereich, sondern auch solche im Mikrowellen-, Infrarot-, Ultraviolett- oder Röntgenbereich, deren Strahlen für den Menschen nicht sichtbar sind. Mit Hilfe eines Frequenzverdopplers kann man die Wellenlänge des emittierten Lichts verändern, was zum Beispiel beim Nd:YAG-Laser aus (unsichtbarem) Infrarotlicht ein gelbgrünes Licht macht.

Wenn man Laserlicht verschiedener Rot-, Grün- und Blautöne kombinieren würde, dann würde es für das menschliche Auge weiß wirken, auch wenn nicht jede Wellenlänge vertreten wäre - das ist bei Glühlampen und anderen künstlichen Lichtquellen auch nicht der Fall, daher wirken sie zwar (mehr oder weniger) weiß, aber Gegenstände können im Kunstlicht eine leicht andere Farbe haben als im Sonnenlicht.

Lurker #405120 03/02/10 03:35 PM
veteran
veteran

Und wenn man Blau ist, ist man garantiert auf Elgis Wellenlänge. exclamation

Ddraigfyre #405171 03/02/10 09:07 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Ddraigfyre

Ich überlege gerade, ob man mit der richtigen Wellenlänge im Freibad auch Schwimmflügel zum Platzen bringen könnte ...

think

Originally Posted by Ddraigfyre

Und wenn man Blau ist, ist man garantiert auf Elgis Wellenlänge. exclamation

Unser Ddraiggy ist ja zu Monatsbeginn mal wieder besonders witzig - und das noch auf die ganz Charmante! smirk

Aber er wollte sich bestimmt nur auf Elgis und hargas nächste "Kneip(en)-Kur", äh, Sauftour selbst einladen, ich hab´ das so `ne Ahnung... biggrin

Ragon, der (sicher nicht rolleyes ) mit allen `alkoholischen Wassern gewaschene´
silly

veteran
veteran

Ach weißt Du, ohne den einen oder anderen Kalauer zwischendurch sind wissenschaftliche Dissertationen immer so ...

Äh ...

[Linked Image]

Ddraigfyre #405328 05/02/10 08:02 AM
old hand
old hand
Hat jemand am Dienstag (2.2.) im WDR2 den Beitrag von Volker Pispers zur Schweizer Steuer-CD gehört? Wenn nicht: Es lohnt sich wink

Unter
http://www.wdr.de/radio/home/podcasts/channelausspielung.phtml?channel=wdr2kabarett

Direkter Link:
http://medien.wdr.de/radio/wdr2kabarett/wdr2kabarett_pispers_20100202_1045.mp3

Anthea #405373 05/02/10 06:54 PM
veteran
veteran
NEIN! frown

Dabei ist Volker Pispers exakt DER Mann für den Kommentar dazu. laugh
Also her damit!
... und vielen Dank, Anthea. wink

Ragon, der Steuer-Magier (Ha! Schön wär´s... rolleyes )
cool2

veteran
veteran
Au Mann! [Linked Image] Da jagt eins das nächste:

http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Spywaremesse-Nuernberg/forum-173798/msg-18050996/read/

*ohne Worte* [Linked Image]

Ragon, der `Hellsichts´-Magier
rolleyes

Page 166 of 191 1 2 164 165 166 167 168 190 191

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard