Naja, dass so ein Online-Spiel zu Beginn nicht ganz fertig ist, scheint normal zu sein. Ich spiele auf Englisch und hab keine Übersetzungsschwierigkeiten.

Dass die Rassen alle etwa ähnlich aussehen, gehört nunmal zu Star Trek - schliesslich kommen wir alle aus dem Ursprungsgenpool.
Das war auch immer eines der Grundkonzepte: Aliens sollen wie fremde Menschen wirken. Schliesslich ging es immer darum, bei den Alienrassen gewisse menschliche Aspekte verstärkt darzustellen.
Der Charaktereditor ist, wie ich schon beschrieben habe, meiner Meinung nach recht komplex. Hast du schon auf "Advanced" gedrückt? Allerdings ist mir das zu blöd. Meist wähle ich ausser Haarfarbe, Frisur und Augenfarbe kaum was aus. Beim Körpereditor habe ich Fähnrich Hunter in Anlehnung an mich selbst zu einem schlacksigen Lulatsch gemacht.
Was die Atmosphäre angeht, so kann ich dir nicht zustimmen. Die stimmt schon ziemlich gut. Die anderen Mitspieler dürften sich vielleicht etwas treckiger benehmen...
Gestern habe ich mich also mal an eine Mission gemacht. Viel Zeit hatte ich leider nicht. Akira Sulu, der Urgrossenkel von Hikari Sulu, hat mich auf Patrouille durch einige vulkanische Systeme geschickt. Selbstverständlich lief nicht alles glatt und in jedem System war was los - meist Orion Piraten.
Neben Raumkämpfen gab es auch zwei Bodenmissionen, von der eine davon - Yay! - komplett mit Dialogen gelöst werden konnte.
Bei einer Mission habe ich mich mit meinem Away Team zu einem gekaperten Raumschiff rübergebeamt, wo wir neben Orion-Piraten mit Plasmalecks zu kämpfen hatten. Bonus gab es, weil ich alle Crewmitglieder medizinisch stabilisiert hatte und nochmals Bonus gab es dafür, dass ich nach der Reparatur des letzten Plasmalecks nochmals zurück gegangen bin, um die verarzteten Crewmitglieder rauszubeamen.
Das fühlt sich doch für mich schonmal nach Star Trek an.
Es stimmt allerdings, dass das Spiel schon noch seine Bugs hat. Mich stören dabei eher so Kleinigkeiten, wie dass cih zwar zum Leutnant aufgestiegen bin, aus irgend einem Grund die "Pips" (Rangabzeichen am Kragen der Uniform) sich nicht ändern lassen. Ich kann es zwar umstellen, es spring aber ständig zum Ensign zurück.