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Darauf bin ich auch schon gespannt. Meine Vermutung: arte zeigt "ganz normal" und bildschirmf�llend den Film, aber wir h�ren dazu die Live-Musik.

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Originally Posted by Lurker
Von welchen Verfilmungen von "Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine" redest du? Wells hat von 1866-1946 gelebt. Soweit ich feststellen konnte, wurde "Krieg der Welten" erstmals 1953 verfilmt und "Die Zeitmaschine" erstmals 1960.

Ja, hab ihn wohl mit Welles verwechselt. �ndert aber nix an der Tatsache, dass er den Film nicht verstanden hat (der auch in seiner gek�rzten Fassung noch �beraus sehenswert ist).


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Yeah nur meine Meinung ist richtig und alle, die was anderes sagen, sind doof

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Wenigstens Rei versteht mich ...


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"Metropolis" hatte gestern abend �brigens 710.000 Zuschauer bei arte - etwa das Dreifache der normalen Werte. Ist doch sch�n zu sehen, da� auch ein 85 Jahre alter Film noch richtig Interesse entfachen kann. smile

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Ja und das hat sich auch richtig gelohnt die lange Zeit! Ich hatte den zwar schon mal vor Jahren gesehen aber in der gestrigen Fassung ist er doch verst�ndlicher. Ein wundersch�ner Kinoabend zuhause!

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Zur Erinnerung - morgen abend geht�s los:

Originally Posted by Ralf
Unfassbar! Eine der nach allgemeiner Einsch�tzung besten amerikanischen Serien der letzten Jahre schafft es ins deutsche Free-TV: "In Treatment" mit Gabriel Byrne. Dabei w�re ich JEDE WETTE eingegangen, da� dieses extrem ungew�hnliche, in den USA vom Pay-TV-Sender HBO produzierte Konzept NIEMALS den Weg ins deutsche Free-TV finden w�rde.
Denn in "In Treatment", �brigens der Adaption einer israelischen Erfolgsserie, verk�rpert Hollywood-Star Byrne den Psychiater Dr. Weston. Das Besondere daran: HBO hat die Serie werkt�glich ausgestrahlt und an jedem Werktag hat Weston einen bestimmten Patienten (gespielt u.a. von Melissa George und "Club der toten Dichter"-Alumni Josh Charles), am Freitag ist er selbst Patient bei einer Kollegin (gespielt von Dianne Wiest). Aufgrund dieses Konzepts umfa�t die 1. Staffel auch stolze 43 (allerdings nur halbst�ndige, also wie bei Comedy-Serien) Episoden.
Dadurch haben logischerweise alle f�nf "Storylines" gen�gend Raum zur Entfaltung und den haben, nach allem, was man liest, die Autoren auch voll und in hoher Qualit�t ausgenutzt. smile

Wie gesagt: Ich h�tte nie gedacht, da� sowas den Weg ins Free-TV finden w�rde und warte deshalb schon seit l�ngerem auf eine DVD-Ver�ffentlichung in Gro�britannien. Und wer ist es, der mich so �berrascht: 3SAT! Wenig �berraschend h�lt sich der Sender allerdings nicht an den US-Rhythmus. Stattdessen werden ab 15. Februar zwei Wochen lang jeweils werktags ZWEI Folgen um 21.00 Uhr gezeigt, ab 3. M�rz gibt es dann nur noch mittwochs je zwei Folgen. Damit zieht sich die zweite Staffelh�lfte nat�rlich ziemlich in die L�nge, aber hey: Ich will mich nicht beschweren. Im Gegenteil: Danke, 3SAT! Marcel Reich-Ranicki hatte halt doch Recht! grin

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Wie v�llig gegen alle Erwartung, da� Du Deinem "Namensvetter wider Willen" so vorbehaltlos Zustimmung zollst, Ralf. smirk

...

Dennoch m�chte ich in Weiterung des Themas "Metropolis" noch einmal kurz auf den Film zur�ck kommen:
Wer im Anschlu� noch die Dokumentation auf arte "die reise nach metropolis" gesehen hat, wird den spezifischen Teil zur "Leidensgeschichte" des Monumentalwerks schon weitgehend kennen.

Hier nichtsdestotrotz ein interessanter Artikel auf Telepolis, der sich nicht nur auf das Werk von Fritz Lang im Speziellen fokussiert, sondern auch zum Stummfilm generell - seiner Historie und seiner unterschiedlichen Rezeption durch die Jahrzehnte - mit einigen erhellenden Einlassungen und Details aufwartet.


So r�umt er mit einem offenkundig lange Zeit verbreitetem Mi�verst�ndnis auf, da� das das "stumm" im Film sich nicht nur auf die Akteure bez�ge, sondern die Filme auch in absoluter Stille zu Gem�te zu f�hren sein - mit auch heute noch, trotz Ton im Film(!) bekannten Folgen im Rahmen des "Gemeinschaftserlebnisses Kino".
Das widerspricht nach moderneren Erkenntnissen aber nicht nur der �blichen Pr�sentation zu ihrer Hochzeit, sondern konterkariert sogar eigentlich auch Entstehungsprozess der Filme selbst.

  • ... Schwieriger wurde es bei Langs Die Nibelungen. Der Film hat zwei Teile, jeder Teil dauert etwa
    zweieinhalb Stunden und besteht aus sieben "Ges�ngen". Meiner Erinnerung nach wurde es jeweils um den
    f�nften Gesang herum kritisch. Viele von denen, die nun schon deutlich mehr als eine Stunde lang
    versuchten, m�glichst still dazusitzen und and�chtig zu sein, fanden es immer schwerer, ein albernes, aus
    der Situation geborenes Kichern zu unterdr�cken. ...

    Nat�rlich sind Stummfilme nicht daf�r gemacht, dass man sie in v�lliger Stille sieht. Als man sie
    wiederentdeckte, gab es unterschiedliche Versuche, dem Rechnung zu tragen. Ich habe noch alte
    VHS-Kassetten aus Amerika mit grell �berbelichteten, zu schnell laufenden Filmen, denen irgendeine
    klassische Musik unterlegt ist. Meistens sind es "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi � und zwar ganz
    unabh�ngig davon, ob gerade gemordet wird wie in Schatten oder ob in einem bankrotten Operettenstaat
    die Revolution ausbricht wie in Die Finanzen des Gro�herzogs. ...

    Auch auff�hrungstechnisch n�herten sich die Stummfilme in den 1980ern wieder dem an, was einmal
    gewesen war. In M�nchen erst�rmten die Hunnen eine Trutzburg der Hochkultur, als die von Patalas
    restaurierten Fassungen von Die Nibelungen, Metropolis und Nosferatu mit Orchesterbegleitung im
    Kulturzentrum am Gasteig gezeigt wurden. Die Filme von Fritz Lang profitierten davon ganz besonders.
    Beim Massaker an Etzels Hof lachte jetzt niemand mehr. F�r Die Nibelungen und Metropolis hatte
    Gottfried Huppertz die Musik geschrieben. ...


Ein weiteres, nicht so im allgemeinen Bewu�tsein verankertes Faktum ist, da� die Gleichung "Stummfilm = Schwarzwei�film" ebenfalls nicht aufgeht.
Viele der Filme waren koloriert, sogar dahin gehend da� ihre "Entf�rbung" sp�ter f�r logische Br�che sorgen, die man den Originalen zu Unrecht anlasten w�rde.

  • "... Enno Patalas versuchte nicht nur, aus den erhaltenen Fragmenten eine m�glichst vollst�ndige Version von
    Nosferatu zusammenzustellen, er f�rbte seine Version auch so ein, wie er dachte, dass es fr�her gewesen
    sein k�nnte. In den 1980ern war das eine v�llig neue Seherfahrung. Vieles, was einem bis dahin komisch
    vorgekommen war, ergab pl�tzlich einen Sinn. Am Ende zerf�llt der Vampir im ersten Licht der Sonne.
    Aber vorher tr�gt er � in der Schwarzwei�version � tags�ber seinen Sarg spazieren. Wenn man die Bilder
    blau einf�rbt, wird aus Tag � der damaligen Konvention nach � Nacht, und Nosferatu macht sich nicht
    mehr l�cherlich. ..."



Vielleicht ist da f�r den ein oder anderen noch einiges mehr Interessantes dabei. wink


... und erg�nzend hierzu (sp�ter im Forum zum Artikel noch gefunden wink ) m�chte ich noch R�diger Suchslands Artikel auf [b]"artechock"[/b] empfehlen (schreibt sonst auch Rezensionen f�r Telepolis), der sich mehr auf die zeitgen�ssischen Zusammenh�nge konzentriert, und den Platz des Filmes darin, sowie seine Strahlkraft auf sp�tere Generationen Film- und popul�re Kunst Schaffender.
Da findet sich dann auch noch mal ein gr��eres Sammelsurium an Referenzen in sp�teren Werken.


Ragon, der "stumme" Magier
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Last edited by Ragon_der_Magier; 14/02/10 05:23 PM. Reason: weiterer Artikel/Link
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Finde ich sehr interessant. Ich hielt Colorationen von S/W-Filmen immer f�r "Freveltaten" sp�terer Epochen, um die "alten Schinken" aufzupeppen und der neuen Zeit anzupassen. Dass teilweise schon die Originale mit bewusster Zweckf�hrung coloriert oder teilcoloriert worden sind, wei� wohl kaum jemand.


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Noch ein Tip f�r heute Abend: arte zeigt um 20.15 Uhr Ingmar Bergmans "Wilde Erdbeeren" - ein brillanter, anspruchsvoller, philosophisch-melancholischer Film! up

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Originally Posted by Ddraigfyre
Dass teilweise schon die Originale mit bewusster Zweckf�hrung coloriert oder teilcoloriert worden sind, wei� wohl kaum jemand.
Was denn, etwa noch nie die rote Fahne in "Panzerkreuzer Potemkin" gesehen? Die sticht doch so richtig sch�n in die Augen.

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Originally Posted by Steffen
Was denn, etwa noch nie die rote Fahne in "Panzerkreuzer Potemkin" gesehen? Die sticht doch so richtig sch�n in die Augen.

Ach, den hast Du damals im Original im Kino gesehen? Dann ist Opa Harga ja doch nicht unser Alterspr�si.

badsmile


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Ich wei� ja nicht, in welchen Regionen du lebst, aber hier gab es mal eine Erfindung, die man Fernsehen nennt.

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Genau. Und was habe ich geschrieben?

Originally Posted by Ddraigfyre
Finde ich sehr interessant. Ich hielt Colorationen von S/W-Filmen immer f�r "Freveltaten" sp�terer Epochen, um die "alten Schinken" aufzupeppen und der neuen Zeit anzupassen. Dass teilweise schon die Originale mit bewusster Zweckf�hrung coloriert oder teilcoloriert worden sind, wei� wohl kaum jemand.

Ich habe also vermutet, dass alte SW-Filme sp�ter f�rs TV nachbearbeitet und nachcoloriert wurden - und nicht, dass sie damals im Original schon in den Kinos coloriert zu sehen waren.

Wir lernen: Erst lesen, dann denken, dann posten. wink


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Ups, mein Fehler, ich h�tte nicht erwartet, dass bei oben erw�hnter Fahne tats�chlich jemand auf die Idee kommen k�nnte, dies w�re erst in sp�terer Zeit gemacht worden und keine urspr�ngliche Idee des Regisseurs gewesen.

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Originally Posted by Steffen
Ups, mein Fehler, ich h�tte nicht erwartet, dass bei oben erw�hnter Fahne tats�chlich jemand auf die Idee kommen k�nnte, dies w�re erst in sp�terer Zeit gemacht worden und keine urspr�ngliche Idee des Regisseurs gewesen.

Dass der Regisseur das gerne so gehabt h�tte, ist klar. Aber ich h�tte jetzt auch nicht die (de fakto zumindest) technische M�glichkeit der damaligen Zeit gewu�t, im Grunde jeden Film durch Nachcolorieren zu einem "Farbfilm" zu machen. Also h�tte die rote Fahne durchaus auch ein Propagandamittel einer sp�ter aufbereiteten Fassung sein k�nnen.


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Originally Posted by Ddraigfyre
Wir lernen: Erst lesen, dann denken, dann posten. wink

Weitaus ueblicher ist es im weltweiten Netz doch aber, erst zu posten, dann zu lesen und ans denken gar nicht erst zu denken. wink

Ich muss zugeben, richtig alte Schinken so gut wie nie gesehen zu haben, wusste aber durchaus von der Kontroverse um bestimmte, erst in neueren Jahren nachcolorierte Versionen von Klassikern. Insofern ist das tataechlich interessant. In Schindler's Liste wurde das ja aehnlich gehandhabt, oder?

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Ab morgen sendet Viva um 20:00 die neue Staffel von American Dad. Danach immer Dienstags und Mittwochs jeweils um 20:00 Uhr.

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Bei RTL2 startet heute das neueste "Stargate"-Spin-Off namens "Stargate Universe" mit einer Doppelfolge um 20.15 Uhr. Wie intelligent die Entscheidung ist, einen f�r den Sender nicht ganz unwichtigen Serienstart ausgerechnet gegen die Olympischen Spiele UND die Champions League (wenn auch ohne deutsche Beteiligung) zu programmieren, sei mal dahingestellt. Zu bef�rchten steht so oder so, da� "Stargate Universe" quotenm��ig bald ein Problem bekommen wird. Erstens, weil nach jahrelanger Endlosschleife bei RTL2 die Quoten der ersten beiden "Stargate"-Serien in den letzten ein, zwei Jahren generell kaum noch �ber Senderschnitt kamen, zweitens weil die neue Serie vermutlich viele Fans von "Stargate" und "Stargate Atlantis" vergraulen wird, da sie ein anderes Konzept mit st�rkeren Soap-Elementen und Konzentration auf die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander verfolgt. Daf�r ist die Besetzung diesmal ausgesprochen namhaft, allen voran mit dem britischen Kinostar Robert Carlyle, aber auch den TV-Routiniers Ming-Na Wen ("emergency room") und Lou Diamond Phillips ("Numb3rs", "24"). Zudem gibt es etliche Gastauftritte der "Stargate"-Darsteller.

Von vielen Zuschauern wird "Stargate Universe" aufgrund seiner ge�nderten konzeptionellen Ausrichtung als "Battlestar Galactica light" bezeichnet - und wie "gut" diese Serie bei den deutschen Zuschauern ankommt, sieht man ja schon an deren Sendeplatz (23.00 Uhr) ...

Apropos: Direkt im Anschlu� an "Stargate Universe" zeigt RTL2 den auf die finale Staffel von "Battlestar Galactica" hinf�hrenden TV-Film "Razor". Ab n�chstem Mittwoch gibt es dann die regul�ren Episoden um 23.00 Uhr.

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... ich h�r� grad dem nervenzerfetzenden und gehirnverwindenden Dialog zwischen Miles und `Hurley� zu
- Mann, was mu� Ralf die aktuelle "Lost"-Staffel doch abgrundtief und bis auf�s Blut hassen!... biggrin
smirk


Ragon, "Auf der Suche nach der gefrorenen Zeit"
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