Na, da komm´ ich wie gerufen, um Pats Ying (=
Nvidia-Manie) das nötige Yang entgegen zu setzen.
Naturgemäß ist daher meine Empfehlung:
Eine Karte der modernen
ATI-AMD Mittelklasse - mit
HD5770 Antrieb.
Diejenige die ich konkret derzeit für meinen Rechner ins Auge fasse, ist von
HIS, das Modell:
-
HD5770 IceQ+Es hat nur dummerweise einen klitzekleinen Schönheitsfehler:
Es ist noch nicht erschienen!
So wie ich Deine Ansprüche, auch von zahlreichen Deiner früheren Äußerungen einschätze, könnte Dir auch die kleine, gerade eben erst erschienene Schwester genügen:
+
HIS HD5750 IceQ+Was´ an der Karte so toll? - Sie kapselt durch den Korpus ihres Kühlsystems die Luft vom Rest des Rechners ab und führt sie durch die Schlitze im Slotblech direkt in die Außenwelt ab. D.h. damit trägt die Grafikkarte schon mal nicht zu erhöhten Anforderungen an die generelle Gehäusekühlung/-belüftung bei.
Großes Plus mMn.
- der Lüfter ist dabei dem Vernehmen nach größer, als der in
AMD-ATIs Standardversion verwendete. D.h. er kann mehr Luft bei und/oder geringerer Umdrehungszahl wegschaufeln. Bedeutet wiederum leisere und/oder besser gekühlte Graifikkarte
- Die
HD57xx Mittelklasse von ATI bringt vergleichbare Leistung zur beliebten
HD4800er, bei gleichzeitig aber wesentlich sparsamerem Energieverbrauch.
- Mit
DirectX11 hast Du etwas Zukunftssicherheit und zögerst evtl. den Kauf der nächsten Karte etwas länger hinaus. Zwar nutzt heutzutage noch kaum ein Spiel diese mit
Windows 7 erst eingeführte Version... schon gar nicht solche in den Genres in denen Du Dich üblicherweise tummelst (Nicht-Shooter
). Aber da sich MS´ neuer `Hecht im Betriebssystem-Karpfenteich´ doch wesentlich erfolgreicher als der vielgeschmähte Vorgänger anläßt, bestehen Aussichten, daß Version 11 sich schneller durchsetzt als dessen Version 10/10.1. D.h. evtl. erscheinen noch Spiele die davon Gebrauch machen, ohne daß deren genereller steigender Performance-Hunger sie ansonsten schon zum Alteisen degradiert.
- Bei
149,90 € liegt sie gerade in Deinem von Dir genannten Preisrahmen.
Zum Vergleich ein paar Zahlen(Nach einer kurzen Liaison mit der populären
Tomshardware-Seite bin ich aktuell endgültig zu
AnandTech umgeschwenkt, von denen ich schon zuvor qualitativ hochwertige Vergleichstests gelesen hatte. Sie bieten halt im Gegensatz echte Analysen, lassen auch Fragen offen, die sie ehrlicherweise nicht beantworten können, klären diese dann aber oft im Nachhinein mit Hilfe offenbar nicht schlechter Industriekontakte.):
->
AMD’s Radeon HD 5770 & 5750: DirectX 11 for the Mainstream Crowd - Power, Temperature, & Noise [charts]
In diesem Artikel wird noch kurz der neue, eiförmige Lüfter diskutiert, den viele Hersteller auch bei der HD5770 neuerdings (aus kostengründen) anstatt des ähnlich wie
HIS kapselnden Original-AMD-Lüfters ("Phoenix") einsetzen.
Es heißt dort zwar, daß überraschenderweise die Kühlleistung mit der neuen Kühlkonfiguration nicht verschlechtert und sie sogar leiser sein soll.
Aber die Auswirkungen auf den Wärmehaushalt des Gehäuses wird nicht beleuchtet, und da liegt mMn. weiterhin ein substanzieller Nachteil ggü. z.B. den Karten von
HIS und deren Konzept.
Aus den Benchmarks des o.v. Tests, die sich branchenüblich leider auch wieder hauptsächlich auf Shooter kaprizieren, läßt sich mMn. dennoch hinreichend ableiten, daß die Leistung für die von Dir genannten, naturgemäß weitaus weniger fordernden Spiele dicke reichen müßt (für Drakensang sowieso).
Und für
Risen II,
Divinity III,
Arcania - A Gothic Tale,
Dragon Age 2,
Mass Effect irgendwas etc.pp. solltest Du auch hinreichend gerüstet sein.
Weitere Fragen, sehr gerne.
Ragon, der grafisch beeindruckende Magier