Mich würde ja mal interessieren, wie sich diejenigen, die "Mass Effect 2" bereits durchgespielt haben (also außer mir vermutlich Pat und Trasza) bei den wichtigen "Weggabelungen" entschieden haben.

Konkret wären das folgende Punkte und ich beziehe mich dabei auf jene Entscheidungen, für die ihr euch in Hinblick auf den Heldenimport zu Teil 3 entschieden habt - mit den Speicherständen herumexperimenterit habe ich natürlich auch ... (und selbstverständlich gibt es an dieser Stelle eine EXTREME SPOILER-WARNUNG für alle, die die "Mass Effect"-Spiele erst noch erleben wollen wink - ich will aber nur ungern alles folgende in Spoiler-Tags schreiben):

1. Die Romanzen
Im ersten Teil gab es ja (je Geschlecht der Spielfigur) nur zwei Optionen. Und da eine davon mindestens latent xenophob war, fiel mir die Entscheidung alles andere als schwer ...
Im zweiten Teil dagegen gibt es mindestens vier Optionen (erneut: je Geschlecht der Spielfigur): Kelly, Tali, Miranda und Jack. Möglicherweise geht auch was mit Samara bzw. Morinth, aber bei meinem Durchlauf kam es da über sanfte Andeutungen (bei Samara, Morinth habe ich nicht wirklich ausprobiert) nicht hinaus. Aber die ersten vier reichen ja auch, denn ich fand eigentlich jede einzelne dieser Optionen reizvoll (alternativ hätte man natürlich auch der Liaison aus dem ersten Spiel treu bleiben können, auch wenn die diesmal nicht zum Team gehört). Dennoch fiel mir die Wahl leicht, denn wäre es möglich gewesen, hätte ich mich bereits im ersten Spiel eindeutig für Tali entschieden. Sie ist einfach zu süß! grin
Zwar bleibt es dabei, daß ich ihre deutsche Stimme besser finde als die englische - allgemein fand ich den italienischen Akzent sämtlicher Quarianer in der englischsprachigen Fassung etwas irritierend. Aber "inhaltlich" war und bleibt sie für mich die einzig richtige Wahl. smile

Ähm, naja. Kelly habe ich allerdings (vorher) trotzdem zum Abendessen im Zimmer des Captains eingeladen ... *unschuldig pfeif*

Und wie sieht´s bei euch aus? Mal abgesehen davon, daß ich natürlich gar nicht weiß, ob ihr euch für einen männlichen oder eine weibliche Shepard entschieden habt (hätte ich früher entdeckt, daß die von mir geschätzte Jennifer Hale die weibliche Shepard spricht, hätte ich mich wahrscheinlich für sie entschieden), würde ich einfach mal vermuten, daß Pats Herzdame Miranda wurde? wink

2. Die Selbstmord-Mission
Hier eine kleine Variation: Mich würde interessieren, wer bei euch beim ersten (ernsthaften) Versuch alles draufgegangen ist? In meinem Fall hat es nur Legion erwischt, aber das konnte ich nicht akzeptieren und habe die Mission deshalb wiederholt und diesmal alle ins Ziel gebracht. smile

3. Die letzte Entscheidung - für oder gegen den Illusive Man?
Ganz ehrlich - hier bin ich mir selbst noch nicht sicher, deshalb habe ich vorsichtshalber Speicherstände für beide Optionen angelegt. Denn ganz so einfach wie es die anschließende, kommentarlose Vergabe der Paragon- bzw. Renegade-Punkte suggeriert, finde ich die Entscheidung nicht (übrigens ging mir das im Spielverlauf mehrmals so, teilweise wußte ich nicht mal, wofür ich jetzt eigentlich Renegade-Punkte aufgebrummt bekommen hatte ...).

4. Abschließend noch: Was war eure Lieblingsszene oder euer Lieblingsgag?
Bei mir ist das eine klare Sache: Mordin Solus singt Gilbert & Sullivan! grin
(an zweiter Stelle kommt Jokers Kommentar, nachdem er Shepard über den Streit zwischen Jack und Miranda informiert hat: "Take pictures!") up