2: Bei mir ist Zaeed drauf gegangen und ich weiss verdammt nochmal nicht warum. Vielleicht weil ich einen Char mit den überlebenden zurück zur Normandy geschickt habe? Keine Ahnung.
Wahrscheinlich hast du an irgendeiner Stelle einen "ungeeigneten" Charakter für eine Führungsaufgabe ausgewählt. Bei mir lag Legions Tod wohl daran, daß ich Samara zur Anführerin des zweiten Teams bestimmt habe (vermutlich, weil sie eher Einzelgängerin als Teamleaderin ist - und obwohl Miranda die Entscheidung gelobt hat). Als ich mich beim nächsten Mal für Garrus entschied, haben den Abschnitt alle überlebt.
Die Eskorte zur Normandy kann es jedenfalls nicht sein, die funktioniert offenbar immer, wenn man eine Person schickt, die loyal ist.
Fies ist übrigens, daß Miranda sich vorlaut anbietet, als es darum geht, einen Biotik-Experten auszuwählen, der die Schwärme abhält - wenn man sich darauf einläßt, verliert man einen Charakter, da sie ihre Kräfte wohl überschätzt hat (wie ich beim zweiten Versuch feststellen mußte - kurioserweise ging bei mir wieder Legion drauf ...).
P.S.: Und zu 1.: Lobenswert!