Originally Posted by Patarival
Aber die Szene, in der man die neue Normandy bekommt hat mich echt berührt (zumal ich vorher nicht davon wusste) und die Szene, in der man Joker steuert fand ich auf ihre Art grandios.

Ohja, das war noch mal ein echtes Highlight vor dem eigentlichen Showdown. up
Hast du übrigens den DLC gespielt, bei dem man das Wrack der alten Normandy besucht? Das fand ich auch wunderbar melancholisch inszeniert und vor allem einen schönen (endgültigen) Abschied für Navigator Pressley.

Und gerade fällt mir ein: Eine subtile Szene ganz am Schluß fand ich auch klasse, als nämlich einer der Kollektoren verzweifelt versucht, den Zerstörungsmechanismus zu deaktivieren und sich schließlich resignierend in sein Schicksal (und stellvertretend wohl das seiner gesamten Spezies) fügt. Daß diese Szene eingefügt wurde, hat mich wirklich beeindruckt, denn immerhin sind die Kollektoren ja letztlich selbst ein geradezu tragisches Element des "Mass Effect"-Universums, das auf diese Weise wohl seinem endgültigen Untergang anheim fällt. Außerdem wird so auch erneut auf die enorme Tragweite von Shepards Handlungen hingewiesen - immerhin hat er ja im ersten Teil bereits mit dem Thorianer ein vermutlich letztes Exemplar seiner Spezies vernichtet (und je nach Spielweise möglicherweise auch noch die Rachni).
Ich wette, daß viele Spieler diesen Moment gar nicht in ihrer ganzen Tragweite erfassen, aber mich hat er im Grunde genommen nicht weniger berührt als etwa Legions Tod bei meinem ersten Selbstmord-Mission-Durchlauf. Eher sogar noch mehr, da man dieses Ende schließlich nicht verhindern kann ...
(aber wir werden sehen, vielleicht schließt sich ja im dritten Teil ein versprengter Kollektor der Normandy-Crew an? wink )

Übrigens, hat sich noch jemand immer wieder an die "Alien"-Filme erinnert gefühlt? Da ich die liebe, fand ich das natürlich auch super. smile

Last edited by Ralf; 18/02/10 04:25 PM.