Mich würde mal interessieren, ob die Kämpfe inzwischen etwas mehr taktischen Tiefgang haben - oder ob die Kontrahenten noch immer auf unerklärliche Weise durch einander diffundieren können und dadurch das blockieren von Gegnern nicht möglich ist. Sprich, gibt's eine Kollisionsabfrage oder können noch immer beliebig viele Lebewesen ganz unphysikalisch an ein und dem selben Ort sein?

Was ist mit den Fässern und Kisten aus dem Vorgänger? Treten die noch immer inflationär auf, in einer Masse, das der gesamte Baumbestand Deres zur Herstellung erforderlich gewesen wäre? Sind die immer noch an Orten anzutreffen, an denen man z.B. eigentlich keine 2x1m großen Kisten erwarten würde - z.B. am Ende langer, schmaler gewundener Höhlengänge, durch die der Transport solcher Behältnisse a) keinen Sinn macht und b) eigentlich unmöglich ist, ohne Kisten und Fässer zuvor auseinander zu nehmen? Hat der Thronsaal des Königs dank der vielen Kisten noch immer mehr Ähnlichkeit mit einem staubigen Lagerraum als dem Empfangssaal des Stadtoberhauptes?

Wie sieht es mit den Beweggründen der (bösen) Kontrahenten aus? Gehören die zur unreflektierten "Muhahaha, die Welt wird mir gehören!!!" und zur "HAHAHA!!! Ich lege alles in Schutt und Asche, weil ich BÖSE bin!!!"-Fraktion oder haben sie inzwischen für ihr Verhalten plausible und nachvollziehbare Gründe?

Was für konkrete und spürbare Änderungen - außer der Komplettvertonung - gibt es denn? Wirkt das Spiel wie ein zweiter Teil oder hat es eher Ähnlichkeit mit einem umfangreichen Mod-Modul, dass nur Kleinigkeiten ändert, den Kern des Programms aber nicht anrührt?