Also ich kam jetzt am Sonntag endlich dazu, das Spiel mal anzutesten.
Nach einem Nachmittag und Abend spielen kann ich mal folgendes sagen: Drakensang 2 ist in allen Bereichen besser als der erste Teil.
Zuerst natürlich die Komplettvertonung. Sehr schön gemacht und sinnvoll. Klar, früher ging es auch ohne aber man muss einfach sagen, dass sie unglaublich viel zur Atmosphäre beiträgt und - seien wir mal ehrlich - einfach nur den ersten Satz zu sprechen ist doch eigentlich doof.
Die Grafik wurde ebenfalls leicht verbessert. Ich bin zwar immernoch am Anfang aber die Grafik ist detailverliebt, bunt und atmosphärisch. Und es ist schön, mal bei einem RPG nicht immer nur die üblichen Speedtree-Bäume zu sehen.
Ebenfalls toll: Die Schnellreisepunkte! Was für eine Zeitersparnis! Zwar kann man nicht von überall zu einem Punkt schnellreisen, sondern nur von Schnellreisepunkt zu Schnellreisepunkt und - selbstverständlich - nur innerhalb der gleichen Karte.
Ich finde auch, dass bei den Dialogen mehr auf den Charakter eingegangen wird. Soll heissen, dass es viel häufiger Menschenkenntnis-, Gassenwissen- und andere Wissens-Proben gemacht werden, was zusätzliche Gesprächsoptionen gibt.
Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der eigene Charakter diesmal besser in die Handlung passt.
Von der bösen Gegenseite habe ich bisher noch nicht viel gesehen, Buad. Im Moment geht es (noch) um Flusspiraten, die anscheinend nach einem Schatz suchen.
Das Spiel fühlt sich für mich nach einem neuen Spiel an, das allerdings auf Bewährtem basiert.
In etwa wie damals DSA2 und DSA3...