Vielen Dank erstmal für die Infos, aus denen zumindest ich mir - dank der Kenntnis des Vorgängers - ein gewisses Bild des 2. Teils machen kann.

Originally Posted by Pergor
Insgesamt wird das Spiel deinen recht exorbitanten Anforderungen sicher wieder nicht genügen, buad. Mir hingegen macht es Riesenspaß.


Ich empfand den Vorgänger durchaus als kurzweilig - aber eben mit enorm viel verschenktem Potential und einigen schwerwiegenden Schwächen. Ich bin sicher, dass ich auch - irgendwann - am Nachfolger Spass haben werde.

Originally Posted by Pergor

Originally Posted by buad
Mich würde mal interessieren, ob die Kämpfe inzwischen etwas mehr taktischen Tiefgang haben ...

Alles so geblieben.


Das war mMn eine der schwerwiegensten Schwächen - dass daran nichts geändert wurde, übersteigt mein Verständnis. Wenn das Spiel nicht so kampflastig wäre (ich gehe davon aus, dass der 2. teil mindestens ebenso kampflastig ist wie der erste) sondern sich mehr aufs RPG konzentrieren würde, sogar (fast) immer Möglichkeiten beständen, Kämpfe zu umgehen oder auszuweichen oder sonstwie zu vermeiden - Kämpfe also nur von sekundärer oder besser sogar tertiärer Bedeutung wären - könnte ich das noch nachvollziehen. Dann wären Kämpfe einfach nicht wichtig genug. Aber da Kämpfen offenbar nachwievor eine zentrale Bedeutung zukommt (?), erregt die Entscheidung, hier nichts zu verbessden schon mein ausgesprochenes Missfallen.

Originally Posted by Pergor

Originally Posted by buad
Was ist mit den Fässern und Kisten aus dem Vorgänger? Treten die noch immer inflationär auf, in einer Masse, das der gesamte Baumbestand Deres zur Herstellung erforderlich gewesen wäre?

Immer noch genau so.


Die armen Bäume! Wahrscheinlich geht es in einem der Nachfolgetitel um eine abgeholzte Welt und die damit verbundenen Probleme. Ode um einen Krieg mit den Elfen, die keine andere Möglichkeit mehr sehen, als zu den Waffen zu greifen, um dem Abholzen ihrer Wälder zwecks Holzgewinnung für neue Kisten und Fässer Einhalt zu gebieten. Außerdem kann man dann sein virtuelles Eigenheim nicht etwa mit hübschen Möbeln und edlen Teppichen ausstatten, sondern man bekommt das derzeitige Dere-Sonderangebot - Kisten und Fässer! Hurra! Darauf haben wir schon immer gewartet!


Originally Posted by Pergor

Originally Posted by buad
Was für konkrete und spürbare Änderungen - außer der Komplettvertonung - gibt es denn? Wirkt das Spiel wie ein zweiter Teil oder hat es eher Ähnlichkeit mit einem umfangreichen Mod-Modul, dass nur Kleinigkeiten ändert, den Kern des Programms aber nicht anrührt?

Wirklich tiefgreifende Änderungen gibt es nur sehr wenige. Nett sind die bereits erwähnten Schnellreisepunkte. Im Vorgänger musste man sich oft die hacken ablaufen, das ist in AFdZ überhaupt nicht mehr der Fall. Und alle Questgebiete bleiben offen, man kann immer wieder zurückkehren (und muss man teilweise auch). Insgesamt ist AFdZ auch etwas offener in der Reihenfolge, in der man spielen kann. Ich hatte zwischenzeitlich gleich mehrere neue Questgebiete offen, wo ich mir eben aussuchen konnte, wo ich als nächstes hin reisen konnte.


Klingt in der Tat nach einem umfangreichen Mod. Praktisch zum Preis eine Vollpreisspieles. Das klingt irgendwie... tja... nicht wirklich zufriedenstellend. Wenn ich mir anschaue, was manche kostenlose Mods in anderen Spielen so alles aus einem Spiel herausholen - und es mitunter zu einem völlig neuen Spielerlebnis werden lassen - dann klingt DS2 irgendwie bescheiden...


Originally Posted by Pergor

Außerdem sind die Begleiter aktiver, sie äußern sich mehr, schlagen Vorgehensweisen vor, streiten mehr, äußern Bedenken und so weiter.


Das wiederum klingt vielversprechend. Wenn es in DS2 tatsächlich gelungen ist, den doch recht gesichtslosen Charakteren des Vorgängers eine virtuelle Persönlichkeit zu verleihen, dann könnte ich so manch anderen Mängel wohl verzeihen. wink Ich bin gespannt - aber werde wohl angesichts der mehr als überschaubaren Änderungen zum Vorgänger wohl warten, bis es als Budget-Ausgabe erhältlich ist.