Mein ganz persönliches Fazit bisher lautet : Ich bin begeistert !

Ob auch von den Kämpfen, das wird sich erst noch zeigen, denn mir erscheinen sie nämlich etwas sehr schwer - subjektiv betrachtet, natürlich.
Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe scheint insgesamt angehoben worden zu sein - entsprechend den Wünschen der Community - : Weniger, dafür aber taktisch herausfordernder.
Es ist durchaus noch möglich, daß ich mich da riesengroß ärgern werde - oder zu einem früheren Spielstand mit geringerem Schwierigkeitsgrad = weniger Lebenspunkte zurückgreifen werde ... Ich weiß es noch nicht.
Die Handlung gefällt mir bisher ausgesprochen gut, und es ist auch alles etwas düsterer geworden. Finde ich.
Die Anfangsstadt Nadoret (von mir früher immer "Nandoret" -> Nandus ?

) genannt, ist alleine schon perfekt für Leute, die die Gegend erforschen wollen.

Und ja, es gibt für verschiedene Helden auch verschiedene Wege, ins Spiel hinein zu kommen ...
Viel kann ich dazu aber nicht sagen, da ich nur im Fokus-Test damals Anfang Oktober in Berlin mehrere ausprobiert habe (Gjalskerlkänder & Geode). Und nein, ich habe gestern nochmal jemanden von Radon Lands gefragt, zum Testen darf ich weiterhin nichts sagen, da NDA. Schade, aber verständlich. Denn wer will sich denn schon in die Karten schauen lassen ?
Noch ein Satz zum Schluß : Drakensang 2 ist eigentlich ein DSA3-Spiel mit DSA4-Regeln.
Das führt dazu, daß - wie jemand im dtp-Forum anmerkte - Zauber im Spiel möglich sind, die eigentlich erst 2 Jahre später "entdeckt" werden.