Der Shadow Broker war derjenige, der alles Rettbare von der alten Normandy geborgen hat - inklusive Shepards Körper. Liara ist Information Broker geworden, damit sie Shepards Körper dem Shadow Broker abgekaufen konnte. Und sie war es auch, die ihn anschliessend zwecks Wiederbelebung an Cerberus verkauft hat, weil sie ihn nicht gehen lassen konnte.
Sie fürchtete daraufhin, dass sie Shepard deswegen hassen würde und auch deswegen, weil sie durch ihre etwas ruchlose Art des Information Brokerns mehr wie ihre Mutter Benezia wurde.
Innerhalb des Spieles ist das etwas schöner Erklärt und umgesetzt und Liara macht das echt herzzerreissend.

Erklärt sie das bei dem Zusammentreffen auf Illium?
Das ist mir gänzlich neu! NIX davon wußte ich.....bis eben.... Mann was is denn das für 'ne Kacke.... Soll das wirklich an der DV liegen? Hat noch einer das nicht erklärt bekommen?
Alter Schwede........da hätte ich doch nie mit einer anderen rumgemacht! Aber ich hab mir auch nix vorzuwerfen, ich wußte doch nix.....

Ich muß gleich nochmal nach Illium sie dolle drücken, bevor ich dann durch das Omega4-Portal fliege....