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Joined: Mar 2003
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Ist vermutlich ein Druckfehler. Ist im offiziellen Forum auch schon bemerkt worden. Eine Erkl�rung daf�r hat keiner.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Kleines Archetypen-Quiz mit Gegenstand als Gewinn. Nichts Besonderes, "just for fun". 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
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Joined: Mar 2003
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Hm, ich habe zwar gerade erst angefangen (bin eben in Nadoret eingetroffen), aber ehrlich gesagt habe ich jetzt schon in etwa so viele Bugs erlebt (u.a. Wegfindung der NPCs) wie im gesamten "Mass Effect 2". Au�erdem ist die Sprachausgabe zwar gelungen, aber doch kein Vergleich zu "Mass Effect 2", vor allem etliche falsche Betonungen st�ren mich ... insgesamt kein Super-Start f�r das Spiel, aber nach so kurzer Zeit mu� das ja noch nicht viel hei�en. Daf�r habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist n�mlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". 
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old hand
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old hand
Joined: Mar 2003
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Ihr k�nntet euch eigentlich irgendwann einmal einig werden. Ich w�rde auch gern wissen, ob ich es jetzt oder als Budgetversion kaufe. Bzw. wie ist denn diesmal das Ende, wieder so eine hirnlose Metzelorgie? Dann w�re eine Zeitschriftenversion ja noch fr�h genug.
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Joined: Apr 2003
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Na, Ralf hat schon Recht: Mit Mass Effect 2 kann das Spiel nat�rlich nicht konkurrieren.
Bugs, so wie sie Ralf beschreibt, sind mir zwar nicht aufgefallen aber es ist durchaus m�glich, dass ich das �bersehen habe.
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Joined: Mar 2003
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Na, wie gesagt: Ich habe jetzt vielleicht eine Spielstunde hinter mir - alles, was ich momentan schreibe, ist also meilenweit von einem Fazit oder einer Empfehlung bzw. einem Abraten entfernt!
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Joined: Mar 2003
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Das Ende kenne ich nicht.
Auf RPGWatch bezeichnen es einige Diskussionsteilnehmer - ob implizit oder explizit, meist aber implizit - als "Indie game". Da es n�mlich kein "AAA-Titel" ist -> nicht z.B. mit Dragon Age oder mit Mass Effect konkurrieren kann.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Sep 2005
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Bzw. wie ist denn diesmal das Ende, wieder so eine hirnlose Metzelorgie? Dann w�re eine Zeitschriftenversion ja noch fr�h genug. Ich hab's jetzt zwei mal durch. Gegen Ende hin (also im letzten Questgebiet) hat man zun�chst eine kampflastige Phase, dann kehrt eine Zeit lang Ruhe ein und am Ende hat man nat�rlich den obligatorischen Endkampf. Mit dem Berg Drakensang ist das also nicht vergleichbar, nein. Insgesamt wird in AFdZ schon etwas wenige gek�mpft, finde ich. Auch gegen Ende hin.
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Joined: Mar 2003
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Also bitte, Drakensang ist doch meilenweit davon entfernt ein Indiespiel zu sein. Wenn nur AAA Titel keine Indiespiele w�ren, dann w�ren 99% der Spiele im H�ndlerregal Indiespiele.
[edit] Ich habe jetzt mal quer gelesen und nirgends eine Aussage, weder explizit noch implizit, dazu gefunden, da� Drakensang ein Indiegame sei.
Last edited by Rei; 25/02/10 08:36 PM.
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Joined: Apr 2003
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Ein "Indie"-Spiel ist es ja auch dann, wenn ein Spiel eben von einem unabh�ngigen (drum independent) Entwickler gemacht wird was ja bei Radon Labs schon zweimal nicht zutrifft: 1. Setzen sie eine Lizenz um, die ja wohl jemandem geh�rt; und 2. werden sie von DTP vertrieben, die ja ebenfalls ein gewisses Mitspracherecht haben.
Und man k�nnte jetzt noch sagen, dass Drakensang 2 wohl ein Budget jenseits einer Indie-Produktion hatte.
Rei hat schon Recht, wenn alle Nicht-AAA-Titel Indie-Spiele w�ren, dann w�rden wohl im Jahr nichtmal eine handvoll Nicht-Indie-Spiele erscheinen. Tats�chlich ist es - zumindest im Nicht-Freeware bzw. Nicht-Shareware Bereich - umgekehrt.
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Joined: Sep 2005
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Daf�r habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist n�mlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". Und der von Leonardo DiCaprio. Das schoss mir gleich als erstes in den Sinn. 
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Joined: Mar 2003
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Daf�r habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist n�mlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". Und der von Leonardo DiCaprio. Das schoss mir gleich als erstes in den Sinn.  Ups, stimmt ja! Fast peinlich, da� ich die Stimme nicht als erstes mit Leo in Verbindung gebracht habe. Naja, h�tte ich "Shutter Island" schon gesehen, w�re das wohl anders gewesen. 
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enthusiast
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enthusiast
Joined: Nov 2004
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Nicht unbedingt. Zumindest ich hab da immer Schwierigkeiten. Mir kommen Stimmen oft bekannt vor, aber nur selten f�llt mir dann auch der entsprechende Charakter ein, dem sie normalerweise verliehen wird. Der Einzige, den ich zuverl�ssig raush�re, ist Erich R�uker. Aber den h�rt man ja auch an jeder Ecke.  Jack O'Neill, Gendo Ikari, Tom Paris, Ishikawa, etc. ^^ Die Stimme von Bruce Willis kennt man nat�rlich auch, genauso wie mir Tommy Morgenstern meistens auff�llt. Bei den Frauen erkenne ich hingegen wenn dann nur die Synchronsprecherin von Dana Scully wieder. Aber das auch nicht immer.
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
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veteran
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Joined: Mar 2003
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Nicht unbedingt. Zumindest ich hab da immer Schwierigkeiten. Mir kommen Stimmen oft bekannt vor, aber nur selten f�llt mir dann auch der entsprechende Charakter ein, dem sie normalerweise verliehen wird.
Gute Synchronsprecher versuchen ja auch darauf zu achten, da� die verschiedenen Rollen, die sie sprechen, nicht identisch klingen. 
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Joined: Mar 2003
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Zu Drakensang 2 ist ein Patch geplant.
Irgendwann in der Woche wird es dazu eine offizielle Ank�ndigung geben.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Mar 2003
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Jeder kennt ja den Drakensang-Charakter "Forgrimm".  Nun hat sich jemand im dtp-Forum angemeldet, der nennt sich: "Nachgrimm". 
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"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Apr 2003
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Naja, phonetisch funktioniert der Gag ja schon aber sonst frage ich mich, ob der liebe Nachgrimm schon gecheckt hat, dass man "vor" mit V schreibt.
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Joined: Mar 2003
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Joined: Mar 2003
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Man kann mit dem Helden, den man in "Am Flu� der Zeit" spielt, weiterspielen. HELDENIMPORT ??? 
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Joined: Mar 2003
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Hmmm... was? WAS? Potzblitz - das ist doch tats�chlich ein sehr gewichtigter Grund, sich den zweiten teil samt AddOn zuzulegen - trotz meiner Skepsis! Obwohl ich ja inzwischen eindeutig eine Art von "Helden"import bevorzuge, der das nahtlose ankn�pfen an im Vorg�nger getroffene Entscheidungen erm�glicht - sozusagen ein Import der erzielten Resultate samt ihrer Auswirkungen. Mit wem war man verb�ndet, wen hat man unterst�tzt, wen vor den Kopf gesto�en, mit wem angebandelt oder sich duelliert usw. Der Held selbst ist mMn inzwischen eher zweitrangig. Da es Drakensang aber nicht so mit Entscheidungen und Beziehungen zu NPCs hat, werden wohl eher "Helden"werte und Ausr�stung im Vordergrund des Importes stehen - sozusagen eine ganz klassische Variante. Die oben erw�hnte Variante des "ergebnisgebundenen Heldenimportes" - also sozusagen des "Entscheidungsimportes" - w�re dann wohl eher f�r Spiele wie "The Witcher" geeignet, in denen Entscheidungen und den daraus resultierenden Konsequenzen einen zentralen Bestandteil des Spieles ausmachen. Nun, wenn man abwiegt, auf welche Art ein Held importiert werden soll, so... Was? Wie? "...ein Scheuerlappen ins Maul..."? Hey - so lauft doch nicht alle weg! Ich bin doch noch gar nicht zum Kern des Heldenimportes vorgesto�en! 
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