|
veteran
|
veteran
|
Ist vermutlich ein Druckfehler. Ist im offiziellen Forum auch schon bemerkt worden. Eine Erklärung dafür hat keiner.
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Kleines Archetypen-Quiz mit Gegenstand als Gewinn. Nichts Besonderes, "just for fun". 
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Hm, ich habe zwar gerade erst angefangen (bin eben in Nadoret eingetroffen), aber ehrlich gesagt habe ich jetzt schon in etwa so viele Bugs erlebt (u.a. Wegfindung der NPCs) wie im gesamten "Mass Effect 2". Außerdem ist die Sprachausgabe zwar gelungen, aber doch kein Vergleich zu "Mass Effect 2", vor allem etliche falsche Betonungen stören mich ... insgesamt kein Super-Start für das Spiel, aber nach so kurzer Zeit muß das ja noch nicht viel heißen. Dafür habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist nämlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". 
|
|
|
|
old hand
|
old hand
|
Ihr könntet euch eigentlich irgendwann einmal einig werden. Ich würde auch gern wissen, ob ich es jetzt oder als Budgetversion kaufe. Bzw. wie ist denn diesmal das Ende, wieder so eine hirnlose Metzelorgie? Dann wäre eine Zeitschriftenversion ja noch früh genug.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Na, Ralf hat schon Recht: Mit Mass Effect 2 kann das Spiel natürlich nicht konkurrieren.
Bugs, so wie sie Ralf beschreibt, sind mir zwar nicht aufgefallen aber es ist durchaus möglich, dass ich das übersehen habe.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Na, wie gesagt: Ich habe jetzt vielleicht eine Spielstunde hinter mir - alles, was ich momentan schreibe, ist also meilenweit von einem Fazit oder einer Empfehlung bzw. einem Abraten entfernt!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Das Ende kenne ich nicht.
Auf RPGWatch bezeichnen es einige Diskussionsteilnehmer - ob implizit oder explizit, meist aber implizit - als "Indie game". Da es nämlich kein "AAA-Titel" ist -> nicht z.B. mit Dragon Age oder mit Mass Effect konkurrieren kann.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Bzw. wie ist denn diesmal das Ende, wieder so eine hirnlose Metzelorgie? Dann wäre eine Zeitschriftenversion ja noch früh genug. Ich hab's jetzt zwei mal durch. Gegen Ende hin (also im letzten Questgebiet) hat man zunächst eine kampflastige Phase, dann kehrt eine Zeit lang Ruhe ein und am Ende hat man natürlich den obligatorischen Endkampf. Mit dem Berg Drakensang ist das also nicht vergleichbar, nein. Insgesamt wird in AFdZ schon etwas wenige gekämpft, finde ich. Auch gegen Ende hin.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Also bitte, Drakensang ist doch meilenweit davon entfernt ein Indiespiel zu sein. Wenn nur AAA Titel keine Indiespiele wären, dann wären 99% der Spiele im Händlerregal Indiespiele.
[edit] Ich habe jetzt mal quer gelesen und nirgends eine Aussage, weder explizit noch implizit, dazu gefunden, daß Drakensang ein Indiegame sei.
Last edited by Rei; 25/02/10 08:36 PM.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Ein "Indie"-Spiel ist es ja auch dann, wenn ein Spiel eben von einem unabhängigen (drum independent) Entwickler gemacht wird was ja bei Radon Labs schon zweimal nicht zutrifft: 1. Setzen sie eine Lizenz um, die ja wohl jemandem gehört; und 2. werden sie von DTP vertrieben, die ja ebenfalls ein gewisses Mitspracherecht haben.
Und man könnte jetzt noch sagen, dass Drakensang 2 wohl ein Budget jenseits einer Indie-Produktion hatte.
Rei hat schon Recht, wenn alle Nicht-AAA-Titel Indie-Spiele wären, dann würden wohl im Jahr nichtmal eine handvoll Nicht-Indie-Spiele erscheinen. Tatsächlich ist es - zumindest im Nicht-Freeware bzw. Nicht-Shareware Bereich - umgekehrt.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Dafür habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist nämlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". Und der von Leonardo DiCaprio. Das schoss mir gleich als erstes in den Sinn. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Dafür habe ich mich gefreut, als mir klar wurde, woher ich Cuanos Stimme kenne - das ist nämlich der deutsche Synchron-Sprecher von Jason Dohring in den TV-Serien "Veronica Mars" und "Moonlight". Und der von Leonardo DiCaprio. Das schoss mir gleich als erstes in den Sinn.  Ups, stimmt ja! Fast peinlich, daß ich die Stimme nicht als erstes mit Leo in Verbindung gebracht habe. Naja, hätte ich "Shutter Island" schon gesehen, wäre das wohl anders gewesen. 
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
|
Nicht unbedingt. Zumindest ich hab da immer Schwierigkeiten. Mir kommen Stimmen oft bekannt vor, aber nur selten fällt mir dann auch der entsprechende Charakter ein, dem sie normalerweise verliehen wird. Der Einzige, den ich zuverlässig raushöre, ist Erich Räuker. Aber den hört man ja auch an jeder Ecke.  Jack O'Neill, Gendo Ikari, Tom Paris, Ishikawa, etc. ^^ Die Stimme von Bruce Willis kennt man natürlich auch, genauso wie mir Tommy Morgenstern meistens auffällt. Bei den Frauen erkenne ich hingegen wenn dann nur die Synchronsprecherin von Dana Scully wieder. Aber das auch nicht immer.
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Nicht unbedingt. Zumindest ich hab da immer Schwierigkeiten. Mir kommen Stimmen oft bekannt vor, aber nur selten fällt mir dann auch der entsprechende Charakter ein, dem sie normalerweise verliehen wird.
Gute Synchronsprecher versuchen ja auch darauf zu achten, daß die verschiedenen Rollen, die sie sprechen, nicht identisch klingen. 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Zu Drakensang 2 ist ein Patch geplant.
Irgendwann in der Woche wird es dazu eine offizielle Ankündigung geben.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Jeder kennt ja den Drakensang-Charakter "Forgrimm".  Nun hat sich jemand im dtp-Forum angemeldet, der nennt sich: "Nachgrimm". 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Naja, phonetisch funktioniert der Gag ja schon aber sonst frage ich mich, ob der liebe Nachgrimm schon gecheckt hat, dass man "vor" mit V schreibt.
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Man kann mit dem Helden, den man in "Am Fluß der Zeit" spielt, weiterspielen. HELDENIMPORT ??? 
|
|
|
|
veteran
|
veteran
|
Hmmm... was? WAS? Potzblitz - das ist doch tatsächlich ein sehr gewichtigter Grund, sich den zweiten teil samt AddOn zuzulegen - trotz meiner Skepsis! Obwohl ich ja inzwischen eindeutig eine Art von "Helden"import bevorzuge, der das nahtlose anknüpfen an im Vorgänger getroffene Entscheidungen ermöglicht - sozusagen ein Import der erzielten Resultate samt ihrer Auswirkungen. Mit wem war man verbündet, wen hat man unterstützt, wen vor den Kopf gestoßen, mit wem angebandelt oder sich duelliert usw. Der Held selbst ist mMn inzwischen eher zweitrangig. Da es Drakensang aber nicht so mit Entscheidungen und Beziehungen zu NPCs hat, werden wohl eher "Helden"werte und Ausrüstung im Vordergrund des Importes stehen - sozusagen eine ganz klassische Variante. Die oben erwähnte Variante des "ergebnisgebundenen Heldenimportes" - also sozusagen des "Entscheidungsimportes" - wäre dann wohl eher für Spiele wie "The Witcher" geeignet, in denen Entscheidungen und den daraus resultierenden Konsequenzen einen zentralen Bestandteil des Spieles ausmachen. Nun, wenn man abwiegt, auf welche Art ein Held importiert werden soll, so... Was? Wie? "...ein Scheuerlappen ins Maul..."? Hey - so lauft doch nicht alle weg! Ich bin doch noch gar nicht zum Kern des Heldenimportes vorgestoßen! 
|
|
|
|
|