..das dritte Spiel habe ich leider nicht erkannt bei der Unterhaltung..

das müßte gothic gewesen sein, (insel voller männer, nicht eine frau zum retten)

..da ich zumindestens noch keine Speichermöglichkeit gefunden habe.

in station wish gibt es eine möglichkeit zum freien speichern des spiels,(außerhalb ist man leider dann auf die autosavefunktion angewiesen.) dort lassen sich auch tote charaktere heilen/widerbeleben, gegenstände kaufen/verkaufen, gespräche mit den begleitern führen. besonders den goblin sollte man häufiger mal aufsuchen nach einer erfolgreichen mission. irgendwas an zusätzlicher ausrüstung läßt der alte gauner immer mitgehen.

edit: grade ist eine neue version zum dl rausgekommen mit einer schnellspeicher/-ladefunktion.

Changelog Version 1.0.0.3

- neu: Schnellspeichern auf F5, Schnellladen auf F9 (liegt auf Slot 1 (links neben Autosave, 2. Slot in der ersten Reihe), Achtung: F5 überschreibt diesen ggfs. alten Slot)

- behoben: Woundy ist in Level 7 nicht ansprechbar, wenn man nicht als erstes mit ihm spricht (das Questitem schon vorher geholt hat)

- behoben: leeres Dialogfenster, wenn man beim Game Over sofort einen alten Spielstand lädt

- behoben: HP/Mana geht in den negativen Bereich wenn man Items auszieht, die Mana/HP vergeben und man selber nur noch 0 HP/Mana hat
-> Waffen, Rüstungen und Schmuck berechnen sich nun korrekt nur auf den Maximalwert, statt auch auf den aktuellen Wert

- behoben: seltener Crash bei Modelzugriff (nicht reproduzierbar)

- sonstiges: Handbuch um 20 MB verkleinert

ein punkt der mich ein bischen stört ist die obssessionsleiste. so nützlich der zusätliche angriff auch ist, so störend kann er teilweise auch sein. ist einer der charaktere in dem rausch, gibt es keine freund-feind-erkennung mehr. da kann es dann schon mal passieren, das sich die chars gegenseitig töten (auch drake kann umkommen dabei). das ist dann schon hart, wenn die jungfrauen die heilerin abschießen oder sich gegenseitig die pfeile in die köpfe jagen, besonders wenn noch gegner auf der karte sind mit denen man grade im kampf ist.

..so mußte ich schmerzhaft festsellen, daß ein Bogen nur 2 Felder hat,..

die bogenreichweite erhöht sich später mit besseren bögen. sofern auf der karte vorhanden, kann man auch bodenerhebungen, türme oder treppen nutzen um die bogenreichweite zu erhöhen.

ich hatte das spiel nach 15h durch, einwenig zu kurz für meinen geschmack. persönlich hätte ich mir noch ein paar mehr karten gewünscht. es kommt durchaus vor, das man manche gebiete 2x bereist zum lösen der aufgaben (manch ein charakter gibt dann auch ein kommentar von sich, das man schon wieder da ist). dort varieren dann nur die gegner, aber geplünderte kisten z.b, bleiben dann natürlich geplündert.
der humor bleibt zumindest bis zum schluß erhalten und man hat noch zahlreiche andere anspielungen eingebaut (indiana jones,oblivion uvm.)

edit 2: aktuelle version ist jetzt 1.04 und wurde noch um ein echtzeitmodus ergänzt, wonach man sich auf den karten frei bewegen kann solange keine gegner inreichweite sind.
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=12173821&#post12173821

Last edited by ArisEiswind; 28/02/10 02:11 PM.