Ich wollte mir eigentlich alle für den besten Film nominierten Titel noch anschauen, habe es aber nicht mehr geschafft... dennoch hier meine Vorhersage:

BESTER FILM:

FREMDSPRACHIGER FILM:
- Das weiße Band, Deutschland

ANIMIERTER FILM:
- Oben

REGIE:
- James Cameron, "Avatar"

HAUPTDARSTELLER:
- Jeff Bridges, "Crazy Heart"

HAUPTDARSTELLERIN:
- Sandra Bullock, "The Blind Side"

NEBENDARSTELLER:
- Christoph Waltz, "Inglourious Basterds"

NEBENDARSTELLERIN:
- Mo'Nique, "Precious"

ORIGINALDREHBUCH:
- Inglourious Basterds

ADAPTIERTES DREHBUCH:
- Up in the Air

MUSIK:
- Michael Giacchino, "Oben"

FILMSONG:
- "The Weary Kind" aus "Crazy Heart"

AUSSTATTUNG:

KAMERA:
- Tödliches Kommando

KOSTÜME:
- The Young Victoria

VISUELLE EFFEKTE:

SCHNITT:
- Tödliches Kommando

TON:

TONSCHNITT:

MAKEUP:
- Star Trek

DOKUMENTATION:
- Die Bucht

KURZDOKUMENTATION:
- China´s Unnatural Disaster: The Tears of Sichuan Province

KURZFILM:
- Kavi

ANIMIERTER KURZFILM:
- A Matter of Loaf and Death

Von den nominierten Haupt-Filmen habe ich Avatar, District 9, Tödliches Kommando, Inglourious Basterds, Oben und Up in the Air gesehen... District 9 verdient die Nominierung nicht wirklich, Oben fängt sehr gut an und flacht dann ab, Inglorious Basterds ist zu abgedreht - bleiben also Avatar, Up in the Air und Tödliches Kommando.
Tödliches Kommando fand ich zwar nicht sehr spannend, aber sehr gut inszeniert mit intensiven Darstellerleistungen. Up in the Air ist ein kleiner, feiner, teilweise sehr deprimierender Film, in der Clooney eine sehr gute Leistung an den Tag legt, die aber den Dude hoffentlich nicht übertreffen wird. wink Und schließlich Avatar... von allen nominierten Filmen, die ich gesehen habe, war er zwar der "banalste", aber auch der, welcher den größten Eindruck, die größte Wirkunbg bei mir hinterlassen hat. Klar, das Ganze beruht hauptsächlich auf der visuellen Wucht und auf nichts anderem, aber dennoch halte ich Avatar für den wichtigsten und damit folglich besten Film des vergangenen Jahres - nicht zuletzt angesichts der Konsequenzen, die er auf das gesamte Business haben wird bzw. schon hat.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"