Ich habe mir Final Fantasy XIII für die PS3 angeschafft. Ich habe erst am Sonntagnachmittag ein paar Stunden angespielt und die ersten 2 Kapital hinter mich gebracht. Nun hier mein erster Eindruck:

Die Videosequenzen sind wahre kleine computeranimierte Kurzfilme und sehr hübsch anzusehen. Die Charaktere und die Umgebung sehen sich toll an, wenn man mal vom speziellen Modegeschmack absieht. Allgemein lassen die Graphik und der Sound keine Wünsche übrig.

Der Kamerablickwinkel und deren Steuerung ist nicht immer so optimal, aber ich kann bisher einigermassen damit leben.

Das Kampfsystem ist zu Beginn noch sehr simpel - fast zu simpel; man hat fast keine Auswahlmöglichkeit. Da die Kämpfe in Echtzeit ablaufen, steuert man jeweils nur ein Gruppenmitglied selbst, beziehungsweise gibt diesem direkt Befehle für die auszuführende Aktion, die anderen werden von der Konsole gelenkt. Ab Kapitel 3 wird das ganze offenbar komplexer, wenn man für die Gruppe "Paradigmen" wählen kann, was der Rollenverteilung der einzelnen Chars entspricht. Die Charakterentwicklung scheint auch weniger Möglichkeiten zu lassen als FF X, aber da habe ich noch nicht so recht reingeschaut, da die auch erst ab Kapitel 3 beginnt.

Die Story ist wieder einmal der übliche Kampf gegen irgendwelche übersinnlichen Kräfte, wobei nicht klar ist, wer jetzt zu den Guten oder Bösen gehört. Das Ganze kommt mir aber im Vergleich zu FF X zu linear vor. Bisher hatte ich zumindest keine Möglichkeit, den vorgesehen Weg zu verlassen, man wird da richtiggehend gegängelt. Ich hoffe, das bessert sich im Laufe des Abenteuers noch...

Fazit: Ich würde für die Graphik und die Videos zwar eine 10 geben, die Totalwertung erreicht dieses Score (bisher noch) nicht, da muss ich noch mehr Zeit investieren. Es besteht aber zumindest jetzt schon Suchtgefahr...