Originally Posted by Patarival
Ich war ebenfalls in SHERLOCK HOLMES und bin eigentlich sehr begeistert.

Es ist in der Tat wahr, dass er näher an der literarischen Vorlage ist, als die meisten Sherlock Holmes Verfilmungen. Und ich glaube, so richtig viel Spass hat man mit dem Film erst, wenn man die Bücher und die Charaktere kennt.

So muss ich sagen, dass mir die Portraitierung der Charaktere und die Handlung beide sehr gut gefallen haben. Eventuell füllt mein Unterbewusstsein die Lücken aus meinem Bücherwissen auf, denn ich fand beides weder schwach noch lahm.
Für mich war der Film mindestens eine 8,5 wenn nicht sogar ein 9 und ich freue mich schons ehr auf den sicher folgenden nächsten Teil.

Es kommt nicht darauf, wie Holmes in den meisten Verfilmungen dargestellt wird, sondern wie dies in den besten geschieht (etwa in denen aus der Sowjetunion und ja auch in denen mit Jeremy Brett). Es mag durchaus sein, daß es viele Umsetzungen gibt, die weiter entfernt sind vom "originalen" Holmes, aber das sollte keine Entschuldigung dafür sein, aus ihm einen top-durchtrainierten, prügelnden, fast schon verwahrlosten Actionhelden zu machen. Ja, Holmes kann kämpfen, wenn es darauf ankommt - aber die Betonung liegt hier auf "KANN". In dieser neuen Verfilmung wird allerdings andauernd gekämpft... und das nicht mal besonders spannend. Einzig die Pitfight-Szene (in der es eher analytisch zugeht und zumindest mit Irene Adler auch eine filminhaltliche Relevanz erreicht wird) und später die Mega-Explosion konnten mich erfreuen, der Rest dümpelt dahin, es kommt zu keinem Moment richtige Spannung auf. Störend kommt auch noch hinzu, daß nicht nur Holmes eher wie eine billige Mel-Gibson-aus-Lethal-Weapon-Kopie wirkt (das ist der Preis, den man zahlen muß, wenn man den ansonsten fabelhaften Robert Downey Jr. engagiert), sondern daß auch Watson im Grunde genommen darauf reduziert wurde, daß er den ganzen Film über hin- und hergerissen ist zwischen Holmes und seiner Frau. Folglich hat er nahezu immer einen teilweise genervten, teilweise überforderten Blick drauf, der irgendwann nur noch nervt.

Alles in allem finde ich das Ganze als Action-Film durchaus überdurchschnittlich, aber als Holmes-Verfilmung eine mittlere Katastrophe. Daher nur 3 Punkte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"