Originally Posted by Steffen

Aha, dann war die Begeisterung wohl nur gespielt? Yes, you can halt nicht.

Lustig, du scheinst eine Einstellung zu vertreten, die im Internet weit verbreitet zu sein scheint, mir aber gar zu lächerlich vorkommt: Ein "wahrer Fan" ist man - je nach Sichtweise - nur dann, wenn man Neues (speziell im Bereich der TV-Serien) unbedingt so schnell wie möglich und damit zwangsläufig illegal im Internet anschauen MUSS; oder dann, wenn man bereit ist, Geld dafür auszugeben.

Meine Gegenfrage an diese Experten lautet:
1. Seit wann ist die prägende Eigenschaft eines "wahren Fans" Ungeduld? Man kann auch wahrer Fan sein, wenn man beispielsweise ein halbes Jahr auf die deutsche TV-Ausstrahlung wartet, die erstens legal und zweitens kostenlos ist. Und auch dann, wenn man aus den unterschiedlichsten Gründen freiwillig jahrelang auf die Fortsetzung eines einmal begonnenen Genusses wartet (beispielsweise, weil man alles möglichst komplett und ohne Zeitverzögerung sehen will und deshalb auf ein Zeitfenster wartet, das dafür geeignet ist - so geht es mir beispielsweise mit den "Sopranos").
2. (natürlich in Verbindung mit 1.) Seit wann ist die prägende Eigenschaft eines "wahren Fans" ein sorgloser Umgang mit Geld? Ich sage ja schon seit Jahren: Geld gebe ich nur für solche DVDs aus, bei denen ich weiß, daß die entsprechenden Filme oder Serien mit größter Wahrscheinlichkeit niemals beziehungsweise niemals ungeschnitten im Free-TV zu sehen sein werden (und zusätzlich für ein paar absolute Lieblingsfilme)! Traurigerweise sind das immer noch weit mehr als genügend DVDs, um mein Portemonnaie regelmäßig über Gebühr zu schröpfen. Ganz zu schweigen davon, daß ich bereits nach den ersten etwa 100 DVDs nicht mehr wirklich wußte, wo ich sie noch lagern soll.

Bei "Nausicaä" war es jedenfalls angesichts der (wenn auch langsam) steigenden Popularität Miyazakis in Deutschland nur eine Frage der Zeit, bis er ins Fernsehen kommen würde. Und um es einfach so aus dem Fenster zu werfen, habe ich nunmal definitiv NICHT ausreichend Geld (und im Gegensatz zu den meisten Deutschen mache ich dafür übrigens nicht einfach nur bequem die bösen Politiker verantwortlich) ...