Du hast eine ganz und gar lächerliche Anforderung vergessen: Ein wahrer Fan schaut sich alles im Original an.
Diese Anforderung teile ich zwar nicht (zumindest nicht komplett), aber sie ist wenigstens noch irgendwo begründet - die anderen beiden halte ich - mit Verlaub - für kompletten Unsinn.
Steffen: Das kommt dann halt wieder mal auf die Definition des Wortes "Fan" an: Ist man Fan, wenn man alles vom entsprechenden Genre oder Regisseur anschaut, was man im Fernsehen (sofern ungeschnitten) oder im Kino zu fassen bekommt (das tue ich)? Ich denke ja. Allerdings bin ich sicherlich kein Riesen-Mega-Anime-Fan, der aktiv alles mögliche dazu sucht und kauft und/oder runterlädt. Und was Miyazaki betrifft: Es stimmt sicherlich, daß er in Deutschland weiterhin alles andere als ein Star ist - aber wie viele andere asiatische Regisseure können denn schon behaupten, daß ihre Filme regelmäßig in den deutschen Kinos starten (sein neuester "Ponyo" soll im September anlaufen - besser spät als nie) und im deutschen Fernsehen gezeigt werden? Das trifft nicht mal auf John Woo oder Johnnie To oder Takashi Miike zu! Insofern: Ja, Miyazaki hat in Deutschland eine Ausnahmestellung - auf bescheidenem Niveau zwar, aber immerhin. Und da ich erst mit "Chihiro" (Deutschlandstart: 2003) zu einem Miyazaki-Fan wurde, war die Wartezeit gar nicht mal SO lang, zumal ja immer wieder mal ein anderer älterer Film von ihm Free-TV-Premiere feierte ("Kiki", "Totoro") oder sogar sehr verspätet noch ins Kino kam ("Das Schloß im Himmel") ... Ich eben ein Fan, der warten kann.