Statt eines DVD-Rekorders würde ich mir persönlich einen guten Digitalen Receiver mit Festplatte kaufen, das ist deutlich zukunftssicherer und man hat eine bessere Qualität.

Und ja, auch wenn du auf HDTV und dergleichen verzichten kannst, würde sich gleich ein HDTV-Receiver anbieten, damit du in Zukunft nicht sofort wieder umsteigen mußt.

Daher mein Tip: Der Vantage HD 8000S. (vorausgesetzt du hast Satellitenempfang)

Das ist ein sog. Twin-Tuner, d.h. du kannst mindestens zwei Sendungen aufnehmen und eine weitere dabei anschauen (grundsätzlich). Darüber hinaus ist das Ding HDTV-fähig, d.h. du wärst für die Zukunft gerüstet. Es ist weiterhin Scart vorhanden, von daher also kein Grund zur Sorge. Darüber hinaus kann man mit entsprechenden Softwareupdates mit dem Gerät auch verschlüsselte Sender - NUR IM BESITZ EINER GÜLTIGEN ABO-KARTE! - entschlüsseln, wofür je nach Anbieter sonst ein sog. zertifizierter Receiver benötigt wird... und diese sind normalerweise Schrott.

Die festplatten-lose Version kostet ca. 400 Euro, aber du kannst per USB beliebige Platten und USB-Sticks anschließen und daran aufnehmen. Selbstverfreilich ist ein Festplatteneinbau ebenfalls möglich, aber da lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, die festplatten-bestückte Variante zu kaufen. Lieber erst mal eine ohne und dann mit USB-Stick oder einer bereits vorhandenen externen Festplatte daran gewöhnen, um dann später eine leise Festplatte selbst einzubauen.

Aber das ist nur ein Tip. Der Markt an Festplattenreceivern ist recht umfangreich, sodaß man da gerne auch andere - teurere aber auch günstigere - Geräte finden kann.

DVD-Rekorder ist in meinen Augen keine sinnvolle Option mehr.

Wie du deine vorhandenen VHS-Tapes digitalisiert, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie viele?
- Legst du Wert auf die bestmögliche Qualität oder willst du einfach und schnell das Zeug auf DVD haben?
- Wie ist allgemein die Qualität der Tapes?
- Wie viel Zeit und Eigenleistung möchtest du in das Vorhaben investieren?

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"