Originally Posted by elgi

Daher mein Tip: Der Vantage HD 8000S. (vorausgesetzt du hast Satellitenempfang)

Die festplatten-lose Version kostet ca. 400 Euro

Das ist mir definitiv zu teuer. Im Grunde genommen will ich jetzt zwar ein gutes Gerät, aber kein High-End. Das kann ich mir dann immer noch leisten, wenn ich einen gut dotierten Job habe (dann werde ich mir auch endlich mal einen richtig schönen Fernseher zulegen smile ), aber im Moment kann ich ja kaum meine Versicherungsbeiträge bezahlen und beim derzeitigen Arbeitsmarkt weiß ich auch nicht, wie schnell ich nach dem endgültigen Abschluß meiner Promotion einen Job finden werde ... Daher will ich mir den neuen Recorder auch zum Geburtstag schenken lassen und da sind nicht allzu viel mehr als 200 bis 250 Euro drin.

Wie du deine vorhandenen VHS-Tapes digitalisiert, hängt von mehreren Faktoren ab:
- Wie viele?
- Legst du Wert auf die bestmögliche Qualität oder willst du einfach und schnell das Zeug auf DVD haben?
- Wie ist allgemein die Qualität der Tapes?
- Wie viel Zeit und Eigenleistung möchtest du in das Vorhaben investieren?

1. Maximal ein Dutzend.
2. Die Qualität sollte nicht schlechter als auf VHS sein, das reicht mir.
3. Nunja, normal, würde ich sagen ...
4. Ähem, wenig. Schon wegen meines fehlenden technischen Sachverstandes. Ganz ehrlich, es gibt ein paar Kassetten, deren Inhalt ich schon gerne konservieren würde, aber es ist kein *absolutes* Muß. Deshalb neige ich ja auch zum Kauf eines reinen Festplattenrecorders.