Christopher Eccleston war mein "erster Doctor" und wird deshalb vermutlich auch immer mein Lieblings-Doctor bleiben. Aber Tennant war auch klasse. Von den anderen habe ich bisher nur Folgen mit William Hartnell gesehen, da ich einigerma�en chronologisch vorgehen will und ja noch nicht alles auf DVD erh�ltlich ist (und vieles leider f�r immer verloren).

Aber das Finale der 4. Staffel war wirklich ziemlich brillant, auch wenn ich die zweite Folge IMHO nicht ganz das Niveau der ersten halten konnte (aber daf�r - vorbehaltlich der Geschehnisse in den Specials - wurde dadurch ja eigentlich die hoffnungsvolle M�glichkeit er�ffnet, da� Tennant jederzeit f�r Gastauftritte zur�ckkommen k�nnte!). Aber was mich bei Russell T. Davies immer begeistert hat, ist, wie er die Geschehnisse fr�herer Episoden so perfekt in ein gro�es Finale zusammenlaufen l��t, da� man meint, es w�re immer so geplant gewesen. Sicher, bei den staffel�bergreifenden Handlungsb�gen d�rfte das tats�chlich der Fall sein - aber ich bin mir sicher, Davies hatte zu Beginn der 1. Staffel auch noch keine Ahnung, welch wichtige Rolle ein Charakter wie Harriet Jones im Finale der 4. Staffel spielen w�rde ... und doch wirkt alles wie aus einem Gu� (wie auch schon in dem "Ist das Leben nicht sch�n?"-Alternativ-Szenario "Turn Left"). Hoffentlich kriegt Moffat das auch hin (notfalls soll er halt Davies um Rat bitten wink ), denn genau DAS ist meiner Meinung nach wirklich die gr��te St�rke von "Doctor Who" unter der Leitung von Russell T. Davies gewesen. Er mag ja eindeutig zu �bertreibungen neigen und manchmal auch einen etwas kindischen Humor an den Tag legen - aber gro�artige, pomp�se und geradezu unversch�mt emotionale "Grande Finales" kriegt keiner so gut hin wie er. up

Da f�llt mir ein: Hat Moffat eigentlich Komponist Murray Gold "�bernommen"? Ohne dessen grandiose Musik kann ich mir die Serie n�mlich auch kaum vorstellen. Alleine das so ungew�hnliche wie ber�hrende St�ck, das er beim (ersten) Abschied von Rose im Finale der 2. Staffel geschrieben hat, werde ich sicher nie vergessen ...

Btw: Themawechsel: Ich habe mir gestern im TV die Spiele-Verfilmung "Hitman" angeschaut und war ziemlich fassungslos, WIE schlecht ich dieses Machwerk fand. Dabei waren die Kritiken f�r einen Film dieser Art gar nicht SO �bel. down