Vielen Dank für diese Einschätzung. Das Spiel fällt für mich damit eindeutig in die "Kauf ich als Budget-Version"-Sparte. Es gibt inzwischen erfreulich viele C-RPGs, die zwar auch ihre Ecken und Kanten haben mögen, aber insgesamt wohl für meinen Geschmack besser passen dürften.

Originally Posted by Ralf

P.S.: Für buad: Die Anzahl der zerstörbaren Fässer und Kisten ist übrigens in der Tat ein wenig zurückgegangen - in manchen Gebieten allerdings immer noch sehr hoch.


Es sind ja nicht nur die *zerstörbaren* Fässer in DS1, die mich so den Kopf schütteln ließen. Es gibt ja auch zahlreiche unzerstörbare Fässer und Kisten, und das an Orten, wo eindeutig zu sein scheint, dass sich die Designer keinerlei Gedanken darüber gemacht haben, ob Fässer und Kisten dort überhaupt ihre Berechtigung haben oder inhaltlich Sinn machen. Wie z.B. tief in verzweigten und engen Höhlengängen - wer würde bitte auf die Idee kommen, dort einige Dutzend (!) mannshoher Fässer hinzurollen, die passen ja gar nicht durch die engen, verwinkelten Gänge! Oder welcher König würde seinen Thron- und Empfangssaal zu einem Lager für schnöde, schmucklose Holzkisten umfunktionieren?

Wenn es offensichtlich ist, dass Designer bei der Ausgestaltung der Welt gedankenlos vorgehen, dann taugen sie schlichtweg nicht besonders viel - und vermiesen zumindest mir einen Teil der Atmosphäre eines Spieles...