Originally Posted by Ralf
Und wer als Jugendlicher schlicht keinen Bock hat zu lernen, dem bringe ich keinerlei Verständnis entgegen.

Ja, als Jugendlicher. Aber solch eine Einstellung entwickelt sich ja nicht von heute auf morgen, sondern ist oft (meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen) auf Versäumnisse und Fehler in deutlich früheren Jahren zurückzuführen. Zumal ich der Meinung bin, daß auch Jugendlich noch nicht wirklich 100% reif sind, um die volle Verantwortung für ihr Handeln zu erkennen und zu übernehmen. Idealerweise sollten die Eltern solange führend, leitend und eben erziehend da sein, bis die Kinder "erwachsen" im beten Wortsinne sind. Leider ist dies vielfach nicht der Fall.

Wie überhaupt die Erziehung im Grunde genommen die Wurzel überaus vielen Übels ist. Selbst in den einfachsten Sci-Fi-Werken und Utopien ist einer der wichtigsten Entwicklungsschritte der Menschheit, daß sie sich - nachdem sie finanziellen Wohlstand und politisch ruhige Fahrwasser erreicht haben - auf die Erziehung und Erfüllung der Menschen konzentriert. Und das geschieht bei uns (und natürlich nicht nur bei uns hier in Deutschland) nicht. Dazu wäre eine grundlegende Reform des Schul- und Univesitätswesens vonnöten, was viel zu viel Geld erfordert, welches für andere wichtige Dinge aufgebracht werden muß (achtung, Ironie). Aber nicht nur eine neue Erziehung der Kinder wäre nötig, auch auf die jetzige Elterngeneration müßte man eingehen, sie in die Lage versetzen, ihre Kinder so zu erziehen und zu formen, daß sie in 20 Jahren selbst keine schlechten Eltern werden und ihrerseits ihre Kinder gewissenhaft und positiv ans Leben heranführen. Aber das wiederum kann man vergessen, wenn sich die Eltern 10 Stunden am Tag bei der Arbeit verausgaben und am Ende verständlicherweise gar keine Lust und meist auch gar keine Kraft haben, sich richtig um ihre Kinder zu kümmern. Aber ich schweife ab...

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"