Originally Posted by elgi

Die Arbeitszeit wollte ich im Allgemeinen kritisiert wissen. Abgesehen davon mag ich solche Statistiken nicht, denn es geht nicht darum, ob man in Deutschland jetzt durchschnittlich 35 Stunden arbeitet, in Spanien mehr, vor 40 Jahren überall mehr, in 10 Jahren überall weniger usw. Auf 5 Stunden mehr oder weniger kommt es nicht an, es geht um prinzipielle Dinge. So z.B. über die psychische Belastung, die immer mehr anwächst. Früher hatte man einen Job und hat da gearbeitet, bis man in Rente ging (vereinfacht dargestellt). Heute kann man froh sein, wenn man einen Job hat und muß sich dann immer wieder fürchten, diesen nicht mehr zu haben. Insbesondere in Berufen mit niedrigem Einkommen ist dies ein Problem, denn ein Fabrikarbeiter, der entlassen wird, steht vor anderen (und meiner Meinung nach größeren) Schwierigkeiten, als ein sog. "Besserverdiener".

Dann schau´ dir mal eine der tollen Talkshows im Fernsehen an, wenn es um das Thema "Renten" geht. Da bekommst du dann ständig zu hören, daß die heutigen Rentner völlig zurecht viel mehr Rente bekommen (und natürlich immer noch viel zu wenig) als es die heutigen Arbeitnehmer je tun werden, da sie es schließlich in ihrer Arbeitszeit viel schlechter hatten und nicht bloß solche Wohlstandsprobleme zu bewältigen hatten wie der heutige Otto-Normal-Verbraucher ...

Das Ganze wird immer subjektiv bleiben. Haben es heutige Arbeitnehmer unterm Strich schwerer als vor ein paar Jahrzehnten? Und werden es zukünftige Arbeitnehmer noch schwerer haben? Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Ich weiß es wirklich nicht, ich will mir auch gar nicht anmaßen, das zu beurteilen. Aber ich bin mir sicher, daß die meisten Menschen immer davon überzeugt sein werden, daß gerade sie es besonders schwer haben. Das gehört einfach zum Wesen des Menschen (meiner Meinung nach).

Und was das Grundeinkommen betrifft, kann ich auch hier nur sagen: Ich weiß wirklich nicht, ob das funktionieren kann. Ich glaube es nicht. Würde mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren lassen ...