Schade, dass das Problem nicht so einfach gelöst werden kann.
64-Bit sollte eigentlich nicht viel mehr Strom fressen.. das hält sich in Grenzen, denn damit können ja nur mehr Ram verwaltet werden, sonst ist es ziemlich das gleiche in Grün.
Und ich würde auch tippen das Windows 7 eigentlich stromsparender ist als noch XP - Stromsparmodus etc.

Was meintest du mit "Hi hab bei den timings eigentlich immer gedacht das die alle gleich sein müssen!?"?

Dass die Timings auf allen Riegeln gleich sein müssen? Das wäre richtig. Die Timings an sich sind jedoch nicht gleich, ich habe bei meinem DDR2 Dual Channel z.B. 5-5-5-15.

Ist dein Netzteil von einer guten Marke? Bei Billig-Netzteilen ist die Wattzahl, die tatsächlich zur Verfügung gestellt werden kann, oft viel geringer als die gesamt Wattzahl..

Hätte dir zum Testen des Netzteils zwar noch empfohlen, soviel wie möglich abzuklemmen und nochmal zu testen (z.B. nur 1 Festplatte, oder falls du das hinkriegst, mal nur mit einer Grafikkarte, statt Crossfire, das frisst tatsächlich Unmengen an Strom). Aber ein Pc-Spezialist ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Aber: Dein Me2 Problem... das du nur im Fenstermodus starten kannst - sieht finde ich sehr viel eher nach Software als Hardware aus. Es sei denn die Grafikkarten schmieren ab. Das ist übrigens auch eine gutmögliche Option zu Netzteil und Mainboard.

Ich wünsche dir jedenfalls alles gute beim Spezialisten, er kann dir sicher weiterhelfen, viel Glück das es nicht zu teuer wird wink

"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat."
<Kurt Tucholsky>