Offenbar wurde mittlerweile der erste kostenpflichtige DLC (ca. 5 Euro) für "Mass Effect 2" veröffentlicht. Hat den schon jemand ausprobiert? Das Ganze müßte schon verdammt gut und auch relativ umfangreich sein, um mich davon zu überzeugen, erstmals Geld für sowas auszugeben ...
P.S.: Ah, ich sehe gerade, daß während meines "Drakensang: Am Fluß der Zeit"-Durchspielens auch noch ein offenbar recht umfangreicher kostenloser DLC erschienen ist. Das ist dann auf jeden Fall lobenswert, wenn dieser Service nicht gleichzeitig mit dem Erscheinen des ersten kostenpflichtigen DLCs eingestellt wird.
mal meine einschätzungen zu den beiden sachen,
-kasumi goto ( kostenpflichtig )
die spielzeit beträgt höchstens 1 - 1 1/2 h, dann hat man den dlc auch komplett durch. man erhält dann eine neue waffe, die sehr viele teammitglieder nutzen können, ein techupgrade und ein alternatives outfit für das schiff. mädels können dann ein schwarzes kleid in lederoptik tragen, allerdings wirkt das auf dem schiff etwas deplatziert, für den empfang wo wir es bekommen und brauchen ist es jedoch passend.
nachdem man die nachricht erhalten hat, das kasumi einen auf der citadell treffen möchte, fliegen wir natürlich gleich dort hin. der erste kontakt mit ihr ist recht witzig gestaltet. zurück auf der normandy kann man auch gleich ihre loyalitätsmission angehen.
als meisterdiebin ist es natürlich immer eine besondere herausforderung, andere personen im gleichen umfeld auszutricksen. dementsprechend begeben wir uns also, mit einer tarnidentität ausgestattet, zu einer feier der örtlichen verbrechergrößen. hier erfahren und lösen wir dann auch alles um den titelgebenden zusatz "gestohlene erinnerungen".
hat man die zaeed-mission zu dessen gunsten abgeschlossen und den anderen getötet, ist das hier auf der party ein gesprächsthema. einige der gäste unterhalten sich darüber.
ein weiteres highlight ist der kopf der freiheitsstatue.
als teammitglied ist kasumi eine wertvolle ergänzung. da ich das spiel schon durchgespielt hatte, und ein save nach dem offiziellen ende verwendete, konnte ich dementsprechend punkte in ihre talente verteilen und ihre fähigkeiten ausbauen. wenn sie nicht grade mit einem ymech kämpft, kann sie locker ein ganzes lagerhaus voller blue suns alleine auseinandernehmen. sie macht sich komplett unsichtbar und taucht dann hinter einem gegner wieder auf um ihm den todesstoß zu verpassen. zwischen diesen aktionen hat kasumi eine kurze pause, die sie zum aufladen der fähigkeit wieder benötigt. wenn man während dieser phase die aufmerksamkeit von ihr lenkt, sind kampfaktionen ohne größere schwierigkeiten zu schaffen. ich fühlte mich in ihrer mission etwas wie ein statist.
der inhalt selber ist sehr schön gemacht und toll inszeniert wenngleich der umfang auch gering ist und die missionen sehr einfach sind. es gibt hier auch ein komplett neues planetesystem mit mehreren abbaubaren planeten.
von deiner frage ausgehend ralf, würde ich sagen, das dir der umfang zuwenig ist um dafür geld auszugeben.
edit: für mich persönlich hat sich die ausgabe gelohnt, alleine schon wegen des weiteren teammitglieds und der nett gemachten geschichte drumherum.
- hammerhead / firewalker ( kostenlos )
hier erhält man ein neues fahrzeug, den schwebepanzer m-44 hammerhead.
tipp, nach der installtion sollte man die tasturzuweisungen auf "standard" zurücksetzen, damit die bewegungen und aktionen mit dem fahrzeug auch klappen wie in den tooltipps eingeblendet.
der schwebepanzer funktioniert nur über festen oberflächen, bei anderen zuständen (lava) erzeugt der panzer keinen aufschub und man verbrennt unweigerlich dadrinnen.
in etlichen der 5 missionen ist einiges an tastaturakrobatik gefordert. ( vorwärts , schub und sprung gelichzeitig, 3 aktionen, 3 tasten.... ) ein beispiel dafür, während einer mission auf einem instabilen planeten sorgen unsere nachforschungen nicht unbedingt für bessere verhältnisse. ganz im gegenteil, plötzlich fallen felsen herab, lava brodelt und steigt auf. wir müssen nun entsprechend schnell diesen planeten verlassen. so nutzen wir dann die 3 aktionen gleichzeitig um auf andere plattformen zu gelangen, durch enge gänge zu fliegen und unter uns wegbrechende umgebungen zu überwinden. ein fehlverhalten oder zögern endet unweigerlich in der lava.
die 5 missionen sind kurzweilig aber sehr unterhaltend gestaltet. die kämpfe gegen die geth-kampfkolosse oder die fliegenden raketendrohnen sind recht einfach, sobald man den flieger beherrscht.
auch hier gibts wieder 5 neue planetensysteme mit etlichen abbaubaren planeten.