Originally Posted by Ddraigfyre
Wenn Du dafür tatsächlich eine Entschuldigung oder Rechtfertigung finden kannst, dann möchte ich mich mit Dir lieber nicht mehr darüber unterhalten.

Man mag ja zu der Sache stehen wie man will, aber dieser moralinsaure Satz ausgerechnet aus deinen Fingern - nachdem du in der Vergangenheit nicht gerade selten Positionen vertreten hast, die zumindest viele als fragwürdig bezeichnen würden -, finde ich dann doch etwas aufgesetzt.

Abgesehen davon: Es herrscht dort Krieg. Das ist keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, sondern schlichtweg eine Erklärung. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie ich mich verhalten würde, wenn ich seit Monaten in dem Hexenkessel unterwegs wäre und aus dem Helikopter die gezeigten Szenen sehen würde... würde ich vllt. auch meinen, daß mir da Gefahr blüht und erst schießen, dann vernünftig nachdenken? Ich weiß es nicht... das macht die Sache nicht minder verwerflich. Aber Rei hat mindestens in dem Punkt Recht, daß man die "Täter" nicht wirklich als blutrünstige Kriegsverbrecher darstellen kann. Nun gut, Ddraig kann das schon, aber das wissen wir ja. smile

Auch hier paßt das Tucholsky-Zitat "Soldaten sind Mörder" übrigens wie die Panzerfaust aufs Auge (wobei, wie früher schon mal erwähnt, damit nicht alle Soldaten per se kritisiert werden, sondern diejenigen, die die Soldaten erst zu "Mördern" in dem Sinne machen).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"