Originally Posted by buad
Für eine solche Tat eine Erklärung geben bedeutet mMn zu einem Teil auch, sie zu tolerieren. Und damit fängt alles Übel an.

Deine Meinung sei dir natürlich belassen, aber ich halte sie in diesem Fall für falsch - eine Erklärung für die Vorfälle zu finden, heißt ganz bestimmt nicht, daß man sie auch tolerieren muß. Ich finde nichts an dem Vorfall und am ganzen Krieg in der Region tolerierbar, dennoch versuche ich zu verstehen, wie es zu solchen Vorfällen kommt... und muß für mich eben gestehen, daß ich nicht weiß, wie ich in solch einer Situation handeln würde, wenn ich (freiwilliger) Soldat wäre.

Und zu der Frage, ob und welche Gefahr von den getöteten Zivilisten ausging: Wie sollen wir wissen, wie die Soldaten die Situation wirklich erlebt haben? Klar kann ich mich ebenfalls zum moralischen Verfechter der Menschenrechte aufschwingen, aber wie ich schon sagte: Wenn ich in einem Hubschrauber in einem Kriegsgebiet sitze und in einiger Entfernung Menschen sehe, die mir verdächtig vorkommen, und ich vielleicht in der Vergangenheit in ähnlichem Zusammenhang schon in Gefahrensituationen geraten bin - dann finde ich das nicht mehr so einleuchtend, wie es hier teilweise dargestellt wird.

Wenn du zwischen dieser Angelegenheit und einem Einbruch in ein Haus samt Vergewaltigung keinen qualitativen Unterschied siehst, wäre ich überrascht... aber ändern kann ich es wohl nicht.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"