Originally Posted by Ddraigfyre
Jeglicher Versuch, eine Erkl�rung f�r ein solch unmenschliches Verhalten zu finden, m�ndet in eine Relativierung der Tat.

Ja, und das ist gut so. Du versuchst ja selbst eine Erkl�rung zu finden, wenn du schreibst

Originally Posted by Ddraigfyre
entweder vollkommen paranoid oder einfach geil aufs T�ten

... auch wenn das ein recht einfacher Erkl�rungsansatz ist.

Wenn man solche Taten nicht zu erkl�ren versucht, relativiert man in der Tat nicht, weil man dann sagt, "die" sind die B�sen, die Unmenschen, "wir" sind die Guten, die wahren Menschen. So einfach ist das mit der menschlichen Natur aber nun mal nicht. In Extremsituationen ist jeder Mensch zu extremen Handlungen f�hig, auch wenn viele sich das nicht vorstellen k�nnen oder m�chten.

Bei der Hubschrauberbesatzung handelt es sich aber (wie bei allen Kriegsverbrechern) um Menschen, und wenn man die alle als abartige Psychopathen und Unmenschen abstempelt, macht man es sich zu leicht. Nicht umsonst wird bei Gerichtsprozessen immer versucht, eine Erkl�rung f�r die Tat zu finden, um so das Ausma� der Schuld feststellen zu k�nnen. Und Erkl�rungen f�r ein bestimmtes Verhalten k�nnen sogar dazu f�hren, es in Zukunft abzustellen oder abzumildern.

Eine Erkl�rung ist keineswegs eine Entschuldigung f�r ein bestimmtes Verhalten. Hier liegt auch meiner Meinung nach ein Kriegsverbrechen vor, das geahndet werden sollte, obwohl es wahrscheinlich mal wieder keine Konsequenzen haben wird. Und es macht mich traurig und w�tend, zu sehen und zu h�ren, wie da Menschen umgebracht werden, die keinerlei Bedrohung f�r die Angreifer darstellten. Trotzdem sollte man sich in diesem und in vielen anderen F�llen (etwa einem Amoklauf) nicht mit der einfachen Erkl�rung zufrieden geben, dass die T�ter eben Unmenschen sind, sondern die wahren Ursachen zu finden versuchen. Und ja, dazu geh�rt eine gewisse Relativierung. Wem das nicht gef�llt, der kann nat�rlich zur D�monisierung greifen, aber die hilft meiner Meinung nach nicht weiter.