Originally Posted by Ddraigfyre
Jeglicher Versuch, eine Erklärung für ein solch unmenschliches Verhalten zu finden, mündet in eine Relativierung der Tat.

Ja, und das ist gut so. Du versuchst ja selbst eine Erklärung zu finden, wenn du schreibst

Originally Posted by Ddraigfyre
entweder vollkommen paranoid oder einfach geil aufs Töten

... auch wenn das ein recht einfacher Erklärungsansatz ist.

Wenn man solche Taten nicht zu erklären versucht, relativiert man in der Tat nicht, weil man dann sagt, "die" sind die Bösen, die Unmenschen, "wir" sind die Guten, die wahren Menschen. So einfach ist das mit der menschlichen Natur aber nun mal nicht. In Extremsituationen ist jeder Mensch zu extremen Handlungen fähig, auch wenn viele sich das nicht vorstellen können oder möchten.

Bei der Hubschrauberbesatzung handelt es sich aber (wie bei allen Kriegsverbrechern) um Menschen, und wenn man die alle als abartige Psychopathen und Unmenschen abstempelt, macht man es sich zu leicht. Nicht umsonst wird bei Gerichtsprozessen immer versucht, eine Erklärung für die Tat zu finden, um so das Ausmaß der Schuld feststellen zu können. Und Erklärungen für ein bestimmtes Verhalten können sogar dazu führen, es in Zukunft abzustellen oder abzumildern.

Eine Erklärung ist keineswegs eine Entschuldigung für ein bestimmtes Verhalten. Hier liegt auch meiner Meinung nach ein Kriegsverbrechen vor, das geahndet werden sollte, obwohl es wahrscheinlich mal wieder keine Konsequenzen haben wird. Und es macht mich traurig und wütend, zu sehen und zu hören, wie da Menschen umgebracht werden, die keinerlei Bedrohung für die Angreifer darstellten. Trotzdem sollte man sich in diesem und in vielen anderen Fällen (etwa einem Amoklauf) nicht mit der einfachen Erklärung zufrieden geben, dass die Täter eben Unmenschen sind, sondern die wahren Ursachen zu finden versuchen. Und ja, dazu gehört eine gewisse Relativierung. Wem das nicht gefällt, der kann natürlich zur Dämonisierung greifen, aber die hilft meiner Meinung nach nicht weiter.