Für jemanden, der das KZ als absurden Vergleich ansieht, ziehst du interessante Parallelen.
Im Hubschrauber-Fall sehe ich eine Aktion, die von Anfang bis Ende durchgezogen wird, um eine fälschlich angenommene Gefahrensituation zu lösen.

GENAU das haben die doch in den KZ's auch gemacht. Sie haben eine Aktion von Anfang bis Ende durchgezogen um eine (absichtlich) falsche Gefahr zu eliminieren.

Wir können natürlich auch nen anderen Vergleich machen. Wie wärs mit dem Atombombenabwurf? Auch hier wurde eine Aktion von Anfang bis Ende durchgezogen.

Ich kann dir zumindest eines Garantieren: Den Hinterbliebenen hilft es auch nicht weiter zu sagen, das war Pech, sind eben dummerweise als Terroristen gekennzeichnet worden.
Ändern tut das alles nichts. Hier wurden Zivilisten bewusst beschossen. Mir kann niemand einreden, das irgendwie diese länglichen Dinger für einen Raketenwerfer oder ähnliches gehalten hat. DAS ist nämlich wirklich absurd.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...