Naruto Shippuuden

Naruto hatte ich vor geraumer Zeit mal abgebrochen, weil ich die ganzen Filler nicht mehr ausstehen konnte. Naruto selbst ist extrem mitreissend ( >= 9/10 ), die Filler teilweise extrem langweilig ( <= 6/10 ). Der Vollstaendigkeit halber hab ich letztere trotzdem immer geschaut, was wohl fatal war. Wie auch immer, die Loesung des Problems war eigentlich offensichtlich: Filler ueberspringen oder zumindest nur schnell "durch-skippen". Dazu gibt's eine aeusserst nuetzliche Auflistung aller sog. Story-Arcs.

1. Plot of Naruto
2. Plot of Naruto: Shippūden

Alles was unter "Anime-only arcs" steht ist nur von peripherem Interesse; da reicht es, wenn man kurz eine Zusammenfassung liesst.

Langer Rede kurzer Sinn -- das ganze ist sogleich in einen Marathon ausgeartet. Wie gesagt, extrem mitreissend.

Fairy Tail

Sehr rasante und amuesante Abenteuer/Comedy/Fantasy-Serie ueber eine Gruppe Magier in einer Gilde names Fairy Tail. Kann man gut als Mischung aus One Piece und Slayers bezeichnen. Ist noch etwas ueberdrehter als One Piece, dafuer gefuehlt nicht ganz so episch. Die Hintergrundmusik ist exzellent (bekannte klassische Stuecke wechseln sich ab mit Mittelaltermarkt-Musik), nur die OP und ED Themen sind nicht so toll. Alles in allem ein Heidenspass mit hellen Farben, passend zum kommenden Sommer. 9/10.

Kara no Kyoukai

Eine Action/Mystery/Thriller-Miniserie bestehend aus sieben Filmen mit variabler Laenge (zw. 50 Minuten und 2 Stunden). Spielt im sog. "Nasuverse", zu dem auch Fate/Stay Night und Shingetsutan Tsukihime gehoeren. Canaan ist ebenfalls vom selben Autor, spielt aber in einer Parallelwelt oder so.

Hervorragend animiert, sehr schoen anzuschauen, mit einer relativ verworrenen aber interessanten Geschichte. Nicht unbedingt was fuer Kinder. Hat mir weitaus besser gefallen als Canaan. 8/10.