Was mich an der ganzen Sache erstaunt, ist, mit welcher Vehemenz du gegen Steam (und wohl auch andere ähnliche Vertriebswege) zu sein scheinst. Ob es uns gefällt oder nicht, die Zeiten ändern sich. Heutzutage hat nahezu jeder einen Internetanschluß und daher ist das Steam-System technisch durchaus naheliegend. Wenn du jetzt argumentieren würdest, daß du auf deinem Spiele-PC keinen Internetanschluß hast oder du aus religiösen Gründen gar nicht ins Internet gehen darfst (dann könntest du es nicht schreiben hier, aber das ist ein anderes Thema wink ), würde ich es ja verstehen... aber die Gründe, warum du gegen Steam bist, klingen so, wie du sie hier wutentbrann ob des aktuellen Problems äußerst, einfach irrational störrisch und prinzipienreiterisch. "Ich will kein Steam, denn ich habe bisher noch nie Steam gewollt!" - so ungefähr.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen... aber eine gewisse Lockerheit in solchen Dingen fände ich angebracht - immerhin geht es ums Spielen, also darum, Spaß zu haben. Und das geht auch mit Steam-Spielen ganz gut. (was nicht heißen soll, daß ich Steam gut finde... so gut es geht, meide ich das System ebenfalls)

Aber wie gesagt: Du hast das Spiel gekauft... daher dürfte sich der moralische Schaden in Grenzen halten, wenn du nun eine etwas "überarbeitete" Version aus dem Internet besorgst.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"