Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 253 of 285 1 2 251 252 253 254 255 284 285
Ralf #411083 15/04/10 03:52 PM
veteran
veteran
Ich vermute, daß auch der Steam-Support da ohne Rechnungskopie nichts machen kann. Siehe z.B. hier: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=1673-IDGK-4694

EDIT: Da warst du ja schneller als ich. wink

Und deine Meinung in Ehren, aber es kann immer überall zu Problemen kommen. Nur deswegen komplett auf Steam zu verzichten, finde ich gelinde gesagt übertrieben. Ich bin kein Steam-Fan, ganz gewiß nicht... aber ein generelles Nein zu Steam vermag ich nicht von mir zu geben, weil man ja nie weiß, was die Zukunft bringen mag.

Last edited by elgi; 15/04/10 03:54 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #411084 15/04/10 04:02 PM
R
veteran
veteran
R
Ich hatte noch nie Probleme mit einem Computerspiel, die mich komplett vom Spielen abhielten (deshalb habe ich ja auch die Quittung nicht mehr - ich bin es einfach seit Jahren gewohnt, die Quittungen von Computerspielen wegzuwerfen, sobald ich überprüft habe, ob die DVD in einwandfreiem Zustand ist). Beim ersten (sowieso schon äußerst widerwilligen) Steam-Versuch geschieht jedoch genau das. Konsequenz: Kein Steam mehr. Erscheint mir logisch ...

Übrigens hätte ich in diesem Fall auch keinerlei moralische Bedenken, mir mit illegalen Mitteln zum Spielvergnügen zu verhelfen (und das will bei mir bekanntlich was heißen) - aber soweit ich weiß, funktioniert das bei Steam nicht, oder?

P.S.: Und natürlich war HEUTE Papiertonnen-Leerung, also finde ich die Quittung definitiv nicht mehr. Toll, that really made my day ... mad

Last edited by Ralf; 15/04/10 04:08 PM.
Ralf #411086 15/04/10 06:15 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
... (deshalb habe ich ja auch die Quittung nicht mehr - ich bin es einfach seit Jahren gewohnt, die Quittungen von Computerspielen wegzuwerfen, sobald ich überprüft habe, ob die DVD in einwandfreiem Zustand ist). ...

... da ist´s aber in erster Linie erstmal Dein eigener Denkfehler, für den Du Dich selbst an die Nase fassen mußt:
Denn sinnfälliger Weise muß im Fall von STEAM (oder viell. auch allen Online-Spielen/-Plattformen) NICHT die Medienprüfung Dein `Lackmus-Test´ sein... sondern eben genau jene Prüfung ob die Online-Aktivierung (-Zugang) klappt, über die Du jetzt folgerichtig gestolpert bist. idea

Das hättest Du Dir aber auch selber vorher zusammenreimen können... [Linked Image]

In diesem Sinne ist Dein Fehlschlag also im Grunde ein untauglicher Testfall, auf dem Du von der Logik her Deine ultimative Absage an die Plattform nicht basieren dürftest.

Aber Logik ist hier bei Deiner `Willenserklärung´ ja nicht aussschlaggebend, wie wir drei bereits einvernehmlich festgestellt haben, gelle...? wink

smirk

Ragon, der nicht `dampfbetriebene´ Magier
silly

Ralf #411088 15/04/10 06:31 PM
veteran
veteran
Originally Posted by Ralf
Übrigens hätte ich in diesem Fall auch keinerlei moralische Bedenken, mir mit illegalen Mitteln zum Spielvergnügen zu verhelfen (und das will bei mir bekanntlich was heißen) - aber soweit ich weiß, funktioniert das bei Steam nicht, oder?

Das Internet gibt Auskunft, daß man das Spiel durchaus auch illegal herunterladen kann - aber es gibt wohl keinen separaten Crack oder so etwas. D.h. du müßtest das komplette Spiel herunterladen.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by Ragon_der_Magier

... da ist´s aber in erster Linie erstmal Dein eigener Denkfehler, für den Du Dich selbst an die Nase fassen mußt:
Denn sinnfälliger Weise muß im Fall von STEAM (oder viell. auch allen Online-Spielen/-Plattformen) NICHT die Medienprüfung Dein `Lackmus-Test´ sein... sondern eben genau jene Prüfung ob die Online-Aktivierung (-Zugang) klappt, über die Du jetzt folgerichtig gestolpert bist. idea

Das hättest Du Dir aber auch selber vorher zusammenreimen können... [Linked Image]

In diesem Sinne ist Dein Fehlschlag also im Grunde ein untauglicher Testfall, auf dem Du von der Logik her Deine ultimative Absage an die Plattform nicht basieren dürftest.

Aber Logik ist hier bei Deiner `Willenserklärung´ ja nicht aussschlaggebend, wie wir drei bereits einvernehmlich festgestellt haben, gelle...? wink

smirk

Ragon, der nicht `dampfbetriebene´ Magier
silly

Also, erstens muß festgehalten werden, daß auf der Hülle des Spiels NICHTS - ich betone: GAR NICHTS - darüber zu lesen ist, daß man eine Internetverbindung und Steam benötigt. Insofern habe ich starke Zweifel, ob das rechtlich überhaupt zulässig ist. Allerdings war mir die Steam-Problematik bewußt - was ja auch der Grund dafür war, daß ich mit dem Kauf ein Jahr lang gezögert habe.

Und zweitens ist mein Standpunkt: Ich sehe nicht ein, warum ich als jemand, der in den letzten 20 Jahren sicherlich weit über 1000 Euro für Computerspiele ausgegeben hat und dabei NIE auf Raubkopien zugriff, jetzt auch noch dazu genötigt werden soll, mein eingespieltes Kaufverhalten zu verändern. Und genau das ist es ja, wenn meine zugegeben gedankenlos routinemäßig durchgeführte Prüfung der Funktionsfähigkeit der DVD plötzlich nicht mehr ausreicht - und, ganz ehrlich, ich hatte keine Ahnung, daß es möglich ist, daß ein Produktcode bereits vergeben ist. Das Produkt war ordnungsgemäß verschweißt, weshalb ich mich sowieso frage, wie das möglich war? Wurde der Code fälschlicherweise auf mehrere Handbücher des Spiels gedruckt? Oder haben Hacker eine Art Zufallsgenerator entwickelt, der bei Steam noch nicht aktivierte Produktcodes ermittelt?

Jedenfalls bin ich der Meinung, daß ich keinen Fehler begangen habe. Das zu frühe Entsorgen der Einkaufsquittung war im Nachhinein betrachtet offensichtlich naiv und hat mir immerhin eine Enttäuschung verschafft, aus der ich lerne und meine Konsequenzen ziehe. Aber ein Selbstverschulden der Situation sehe ich nicht ein.

Obwohl: Na gut, in gewisser Weise bin ich wohl doch selbst schuld. Denn ich habe gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen, indem ich ein Spiel gekauft habe, das eine Zwangsregistrierung und -freischaltung über Steam erfordert. Und für diesen Bruch mit meinen eigenen Prinzipien bin ich bestraft worden. Womit wir wieder bei meinem Fazit wären: NIE WIEDER (und das bezieht sich natürlich ebenso auf ähnliche neue "Kopierschutz"maßnahmen, die ja andernorts in diesem Forum kürzlich bereits bemängelt wurden)! Und wenn das irgendwann bedeuten sollte, daß ich gar keine Computerspiele mehr spielen kann, dann soll es halt so sein. Gibt ja heutzutage genügend Alternativen. Wer mein Geld nicht will, der braucht es bloß zu sagen ...

(diese erneute Schimpftirade mag angesichts des monetären Streitwerts etwas überzogen erscheinen, aber: Ich bin einfach immer noch stinksauer!)

old hand
old hand
Neues vom MiXXa
Hm, wie war doch gleich das 8. Gebot?

Ralf #411139 16/04/10 06:16 PM
veteran
veteran
Was mich an der ganzen Sache erstaunt, ist, mit welcher Vehemenz du gegen Steam (und wohl auch andere ähnliche Vertriebswege) zu sein scheinst. Ob es uns gefällt oder nicht, die Zeiten ändern sich. Heutzutage hat nahezu jeder einen Internetanschluß und daher ist das Steam-System technisch durchaus naheliegend. Wenn du jetzt argumentieren würdest, daß du auf deinem Spiele-PC keinen Internetanschluß hast oder du aus religiösen Gründen gar nicht ins Internet gehen darfst (dann könntest du es nicht schreiben hier, aber das ist ein anderes Thema wink ), würde ich es ja verstehen... aber die Gründe, warum du gegen Steam bist, klingen so, wie du sie hier wutentbrann ob des aktuellen Problems äußerst, einfach irrational störrisch und prinzipienreiterisch. "Ich will kein Steam, denn ich habe bisher noch nie Steam gewollt!" - so ungefähr.

Am Ende ist es jedem selbst überlassen... aber eine gewisse Lockerheit in solchen Dingen fände ich angebracht - immerhin geht es ums Spielen, also darum, Spaß zu haben. Und das geht auch mit Steam-Spielen ganz gut. (was nicht heißen soll, daß ich Steam gut finde... so gut es geht, meide ich das System ebenfalls)

Aber wie gesagt: Du hast das Spiel gekauft... daher dürfte sich der moralische Schaden in Grenzen halten, wenn du nun eine etwas "überarbeitete" Version aus dem Internet besorgst.

elgi #411140 16/04/10 06:41 PM
R
veteran
veteran
R
Originally Posted by elgi
immerhin geht es ums Spielen, also darum, Spaß zu haben.

Genau das ist ja das Problem. Die gestrige Erfahrung hat mir komplett den Spaß verdorben. Selbst wenn ich die Quittung noch hätte, würde ich das Spiel jetzt nicht eintauschen, sondern einfach zurückgeben und das Geld anderweitig verwenden. Ich HASSE es schlichtweg, gegängelt zu werden - und eine zusätzliche (!) Erlaubnis, ein von mir bereits gekauftes Spiel überhaupt installieren zu dürfen, ist nichts anderes als eine Gängelung. Womit wir ja auch wieder mal beim alten Thema wären: Diejenigen, die mit Kopierschutzmaßnahmen oder den nervigen, oft nicht überspringbaren Anti-Raubkopierer-Spots auf Film- und Serien-DVDs am meisten getroffen werden, sind genau diejenigen, die so blöd waren, brav dafür zu bezahlen. In der Regel toleriere ich das als notwendiges Übel und rege mich nicht großartig darüber auf - aber was zuviel ist, ist zuviel. Und die Steam-Praxis IST in meinem Buch zuviel ...

Ralf #411241 19/04/10 10:05 AM
veteran
veteran
Solche Probleme hatte ich zum Glück noch nicht. Hoffentlich machen die bei Civ V nicht so einen Scheiss.

Und übrigens: Ich behalte auch nicht die Quittungen für jede DVD oder CD sondern nur grössere Anschaffungen wie PCs etc...

fenwulf #411243 19/04/10 10:07 AM
R
veteran
veteran
R
Tja, das solltest du jetzt vielleicht ändern, dann haben wir beide eine Lehre aus meinem "Unglücksfall" gezogen ... wink

Ralf #411245 19/04/10 10:15 AM
veteran
veteran
Ne, das ist mir zu mühsam. Ich habe mehrere hundert CDs rumliegen und eine ganze Reihe an DVDs bzw. BR und es werden immer wieder mal mehr. Da bräuchte ich einen grossen Haufen an Quittungen....

fenwulf #411246 19/04/10 10:16 AM
R
veteran
veteran
R
Naja, nur solange, bis du ihre Funktionsfähigkeit einwandfrei und komplett überprüft hast.

Ralf #411266 19/04/10 10:14 PM
veteran
veteran
Weise Worte! Höre auf Ralfs weise Worte!
smirk

veteran
veteran
Natürlich probiere ich schon aus, ob eine CD oder DVD funktioniert, bevor ich die Quittung wegschmeisse. Aber dann schmeiss ich den Zettel weg...

fenwulf #411379 22/04/10 09:06 AM
veteran
veteran
Sorry, dass ich so spät antworte, Ralf, ich hing in Kopenhagen fest. wink

Ich selbst hatte (natürlich) noch nie Probleme mit Steam. Naja, gut, ich kaufe die Spiele auch meist direkt von dort.

Ein Freund von mir hatte aber mal ein ähnliches Problem - offenbar gibt es Hacker, die sich einen Retail-Schlüssel ausrechnen lassen. Er hat einfach einen Scan seines CD-Codes an den Support geschcikt - allerdings hat er erst nachgefragt vor dem Schicken - und dann haben sie den Hackeraccount des anderen gesperrt und somit den Key wieder "frei gemacht".

Patarival #411450 23/04/10 06:58 PM
R
veteran
veteran
R
Ein treffender Kommentar zur Kontroverse um die Jubiläumsfolgen (Nr. 200/201) von "South Park", die diese Woche in den USA für sehr viel Furore sorgte und bei der sich der übertragende Sender Comedy Central bei allen Beteiligten reichlich unbeliebt machte:

Die Wahrheit über South Park und die Islamisten

Ralf #411457 23/04/10 09:03 PM
veteran
veteran
Tja, schade daß ich das darin verlinkte Video nicht anschaun kann - ich hätte schon gern Jon Stewarts Originalton dazu gehört. frown
(Daß die auch alle nie Standardformate á la MPEG hernehmen können, sondern immer so einen proprietären Sch... fahren müssen... suspicion )

Und die Variante auf YouTube wurde ja leider auch schon wieder runtergehaun... rolleyes

Ragon, der

addict
addict
Mm? Ist das nicht ein ganz normales Video im Flash-Container, wie auf Youtube auch? Oder kannst du gar kein Flash abspielen?

Do You Like Dreams?
Arhu #411459 23/04/10 09:32 PM
veteran
veteran
Tja, bei mir ist der im Moment eigentlich fast wöchentlich mit dem Popup-Dialog zu Gange um Flash zu aktualisieren.
Er läd auch immer ganz fein ~1,8MB runter... aber eine nachhaltige Wirkung will sich nicht so recht einstellen.

Aber nicht Dein Problem. Ich fahr ja immer noch Win98! wink

Sieht dann halt wohl so aus, als sei ich gerade an dem Punkt, beim Überschreiten der Schwelle dazu endgültig von Web 2.0 abgehängt zu werden. *schulterzuck*

Ragon

addict
addict
Potzblitz! Und ich dachte schon, die Sache mit IE 5.5 als Browser-Ersatz war ein Scherz. Dann wurdest du ja vor Jahren schon selbst von Alrik ueberholt.

Du koenntest mal versuchen, Flash komplett zu deinstallieren und evtl. uebriggebliebene Dateien manuell zu loeschen (google mal danach) -- das Installationsprogramm ist leider so daemlich, alte Versionen von sich selbst nicht immer ordentlich beseitigen zu koennen. Wenn das nicht hilft ... weiss ich auch nicht weiter. Armer Methusalem-Rechner. wink

Do You Like Dreams?
Page 253 of 285 1 2 251 252 253 254 255 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard