Ich bin mir sicher, daß es für beide Arten von RPGs genügend Platz auf dem Spielemarkt gibt (viele RPG-Fans spielen sowieso beide, inklusive mir - auch wenn ich bei "Dragon Age" auf eine Budget-Preis-Version warten werde). Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von "Am Fluß der Zeit" gewesen, daß es zu schnell nach "Drakensang" kam und sich eben technisch auch nicht allzu sehr verändert hat. Viele hatten wohl wie buad den Eindruck, als würde es sich nur um ein übergroßes Add-On handeln. Für mich als Fan war die vergleichsweise kurze Wartezeit von eineinhalb Jahren natürlich toll, aber marketingtechnisch ist es wohl besser, wenn man die Vorfreude über einen längeren Zeitraum hinweg strategisch aufbauen kann ...
Und manche wird wohl auch das Prequel-Setting abgeschreckt haben (was ich schade finde).
Aber trotzdem war das Spiel ja alles andere als ein Flop, also wie gesagt: Das Grund-Interesse an Spielen solcher Art ist sicherlich in recht großem Umfang gegeben. Und deshalb werden sie hoffentlich auch nicht so schnell aussterben ...